Von Piet, Planeten und Pflegefamilien

Von Piet, Planeten und Pflegefamilien ist ein Kinderfachbuch über Bereitschafts-pflege aus dem Mabuse Verlag vom 6. Dezember 2021.

Von Piet, Planeten und Pflegefamilien

Piet liebt Planeten, Raumschiffe und natürlich seine Mama. Aber bei Mama gibt es auch viele Probleme, die Piet sehr traurig machen. In seiner Fantasie ist sein Zuhause auf dem Planeten Labo, weil sich die Erde und seine Freunde im Kindergarten ganz weit weg anfühlen. Nun soll Piet eine Zeit lang bei einer fremden Familie wohnen. Was Piet in seiner Pflegefamilie erlebt und wie er wieder auf der Erde ankommt, erzählt diese Geschichte.

Das Kinderfachbuch thematisiert das Leben in einer Pflegefamilie. Es unterstützt Kinder in Bereitschaftspflege darin, Worte und Bilder für ihren Kummer zu finden und auszusprechen. Der Fachteil erklärt Hintergründe und bietet Bezugspersonen Hilfe zur Unterstützung der Kinder. Ab 5 Jahren.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Kinder in einer Pflegefamilie aufwachsen müssen, getrennt von den leiblichen Eltern. Natürlich hat dies seine Gründe, aber die den Kindern zu erklären ist ein Unterfangen was unmöglich erscheint. Gründe sind ja hier vielfältig, aber man kann Kindern erklären damit umzugehen und dies schafft dieses Buch als Unterstützung eindrucksvoll. Mit viel Bedacht zielt das Buch eben darauf auf und ist auch eher für die ganz kleinen Kinder geeignet, denn es ist sehr einfach geschrieben, einfach und viel bebildert. Ich fand das klasse und kann es allen Eltern einer Pflegefamilie sehr empfehlen, dass sie sich mit den Kindern beschäftigen und auf diese Art und Weise die Umstände erklären. Schaut unbedingt in dieses Buch hinein.

Von Piet, Planeten und Pflegefamilien

8.3

Aufmachung

8.5/10

Umfang

8.0/10

Schreibstil

8.4/10

Umsetzung

8.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sehr gut bebildert
  • Mit Bedacht das Thema behandelt
  • Wichtig für Pflegekinder
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.