StartBücher & ComicsFreizeit & HobbyVom Glück der Ressource: Wald und Forstwirtschaft im 21. Jahrhundert

Vom Glück der Ressource: Wald und Forstwirtschaft im 21. Jahrhundert

Vom Glück der Ressource: Wald und Forstwirtschaft im 21. Jahrhundert ist ein Buch aus dem oekom Verlag und erschien am 3. März 2023. 

Vom Glück der Ressource

Die Deutschen, so heißt es, lieben ihren Wald, aber diese Liebe ist verunsichert. Vor allem wird an der menschlichen Fähigkeit gezweifelt, ihn angesichts der hohen natürlichen und sozialen Dynamik unserer Gegenwart ökologisch umzubauen. Sollte man das nicht lieber allein der Natur überlassen? Bei allen Sorgen: Dieses Buch ist ein Plädoyer für Zuversicht. Den Wald als Teil der Kulturlandschaft zu gestalten kann mit dem Blick auf die Standortbedingungen, auf geeignete Baumarten und mit Wissen über die Geschichte des Waldes gelingen. Die Herausforderungen sind groß, aber wir verfügen auch über die Akteure und Erfahrungen, um sie zu bewältigen. Zudem hat der Prozess längst eingesetzt: Waldumbau ist eine Generationenaufgabe. In 25 Beiträgen nähern sich sehr verschiedene Autorinnen und Autoren dem Wald als forstlichem Arbeitsgegenstand, als Forschungsfeld und als Sehnsuchtsort. Ihre Perspektiven sind verschieden, aber alle einen die Liebe zum Wald und der forstliche Optimismus, dass wir ihn nachhaltig nutzen können.

Ein interessantes Thema, ich möchte ein Kapitel aus dem Buch etwas hervorheben, was ich am interessantesten fand. Das war das Kapitel über den Holzbau, also das vertreiben von anderen Baumitteln um die Umwelt zu schonen. Das war richtig gut geschrieben und bestätigt eine Beobachtung von mir, dass der Trend wirklich in diese Richtung geht. Es war interessant da mehr drüber zu erfahren und daher kann ich euch das Buch schon empfehlen. Als kleinen Kritikpunkt muss ich aber sagen, dass mir Bilder gefehlt haben, da hätte ich mir schon einige mehr gewünscht, die wenigen plus die Grafiken waren allerdings sehr vielsagend, von daher ist das Kritik auf hohem Niveau. Schaut einfach selbst mal rein, es lohnt sich sehr.

Vom Glück der Ressource: Wald und Forstwirtschaft im 21. Jahrhundert

8.5

Aufmachung

8.6/10

Umfang

8.5/10

Schreibstil / Bilder

8.4/10

Umsetzung

8.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Interessantes Thema
  • Vielsagende Grafiken
  • Sehr gut geschrieben
  • Verständlich

War nicht ganz so toll

  • Mir fehlten hier und da einige Bilder
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #36 mit Creature Zone – Die Krieger des TAO Universums

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...