VOLKSWAGEN: Tradition mit Zukunft

VOLKSWAGEN: Tradition mit Zukunft ist ein Buch aus dem Motorbuch Verlag vom 30. April 2021. 

VOLKSWAGEN: Tradition mit Zukunft

Joachim Kuch präsentiert mit diesem Band eine aktuelle und umfassende Modellchronik aller Fahrzeuge, mit denen der Wolfsburger Riese Volkswagen das Straßenbild prägt – vom Käfer, Golf und Tiguan bis hin zum Passat und Bulli.

Das Volkswagenwerk sorgte bereits vor seiner Gründung für Schlagzeilen: Die Anfänge als Hitlers Lieblings-Projekt, die schwierige Nachkriegszeit, der steile Aufstieg – all das gehört zum Mythos der Wirtschaftswunderjahre. Selbst schwere Krisen hat das Unternehmen genutzt, um sich neu zu erfinden. Und daher werden auch Dieselskandal und Milliardenstrafen VW nicht daran hindern, die Zukunft der Mobilität mitzugestalten. Mit diesem Band präsentiert Joachim Kuch eine aktuelle, umfassende Modellchronik aller Fahrzeuge, mit denen der Wolfsburger Riese das Straßenbild prägt – vom Käfer, Golf und Tiguan bis hin zum Passat und Bulli.

Ich bin großer Volkswagen Fan, schon immer gewesen. Ich kann nicht einmal genau erklären warum, ich glaube es sind stellenweise diese einzigartigen Designs, das Aussehen der Autos. Ein großer Traum von mir ist es ja immer noch mit einem VW Bus auf Reisen zu gehen. Aber auch andere Modelle haben mich mein Leben lang begleitet. Die schönsten Zeiten hatte ich mit einem alten Jetta oder Scirocco.

Ich finde die Infos die dieses Buch zu bieten hat total interessant und vor allem kann man in Erinnerungen schwelgen. Auch wenn man heute nicht mehr so up-to-date ist, erfährt man viel über neue Modelle, was ich sehr interessant fand, ich wusste beispielsweise gar nicht, dass es den Scirocco auch in neuer gibt, der sieht auch noch verdammt gut aus. Das war der Zeitpunkt wo ich mich geärgert habe, denn ich hatte mir erst vor einigen Monaten einen neuen Wagen gekauft.

Das Buch bietet vieles spannendes zu den einzelnen Modellen, eben zu der Geschichte von Volkswagen, beginnend mit dem zweiten Weltkrieg. Aber es muss auch Raum für Kritik sein, so fand ich das Buch etwas unsortiert, nicht alphabetisch oder sonst irgendwie geordnet. Man muss also immer zurück ins Inhaltsverzeichnis. Aber auch schwarze Schrift in dunklen roten Infoboxen fand ich schwierig und anstrengend stellenweise. Aber das ist bei diesem Buch Kritik auf hohem Niveau, ich kann es jedem Volkswagen Fan und Freund sehr empfehlen.

VOLKSWAGEN: Tradition mit Zukunft

8.1

Aufmachung

8.0/10

Umfang

8.2/10

Schreibstil

8.2/10

Umsetzung

8.1/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tolle Bilder
  • Spannend gemacht
  • Vieles Neues zu entdecken

War nicht ganz so toll

  • Inhaltsverzeichnis unsortiert
  • Manchmal unglückliches Design von Schrift in Infoboxen
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.