StartBücher & ComicsFilmVerhältnisse reparieren

Verhältnisse reparieren

Verhältnisse reparieren: Wie Reparieren und Selbermachen die Beziehungen zur Welt verändern ist ein Buch aus dem transcript Verlag und erschien am 17. Januar 2023. 

Verhältnisse reparieren

Reparieren ist en vogue! Während im Wochentakt neue Repair Cafés eröffnet werden, dringt die Initiative »Schraube locker!?« mit ihrer Forderung für ein »Recht auf Reparatur« bis zur Europäischen Union vor. Ist dies die Renaissance einer verloren geglaubten Kulturtechnik oder handelt es sich lediglich um einen kurzlebigen Hype? Melanie Jaeger-Erben und Sabine Hielscher tauchen ein in die vielfältige Welt der Laien-Reparatur, lassen Reparateur*innen durch Bilder, Zeichnungen und Zitate zu Wort kommen und beschreiben die Wirkung des Reparierens auf Identität, soziale Beziehungen und das Verhältnis von Mensch und Umwelt: Ein Plädoyer für mehr kreative Reparier-Experimente und die Förderung inklusiver Orte der gemeinschaftlichen Reparatur.

Im Ansatz ein sehr interessantes Thema, das mir persönlich zu kreativ umgesetzt wurde. Ich fand das Buch hatte ein komisches Seitenformat, mir ist das schwer gefallen zu lesen, wenn der Inhalt doch recht interessant war und der Ansatz zu reparieren anstatt neu zu besorgen immer ein guter ist. Leider hat das Buch deutliche Schwächen, beispielsweise auch die Bilder, die schwarz / weiß und in keiner guten Qualität waren. Es gibt nur wenige Farbbilder. Das fand ich etwas schade, das Thema hätte eine andere Umsetzung besser getan. Das ist aber Ansichtssache und daher empfehle ich euch einfach mal selbst eine Meinung zu bilden und einfach selbst mal reinzuschauen.

Verhältnisse reparieren

6.8

Aufmachung

7.5/10

Umfang

7.2/10

Schreibstil / Bilder

6.0/10

Umsetzung

6.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • Interessanter Ansatz

War nicht ganz so toll

  • Leider sind die Bilder in schlechter Qualität
  • Seltsamer Stil des Buchs
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Das Beste kommt noch!

Gewinne eine von drei DVDs, von dem Film Das Beste kommt noch! mit u.a. Til Schweiger und Michael Mertens. Fülle dazu einfach das Formular...