Vaskulitis erkennen, verstehen, behandeln

Vaskulitis erkennen, verstehen, behandeln: Mit der seltenen Gefäßentzündung leben: ein Ratgeber für Betroffene ist ein Buch aus dem TRIAS Verlag und erschien am 7. Dezember 2022. 

Vaskulitis erkennen, verstehen, behandeln

Vaskulitiden wie die Granulomatose mit Polyangiitis (früher Morbus Wegener) oder die Riesenzellarteriitis sind Autoimmunerkrankungen, die durch eine Entzündung von Blutgefäßen gekennzeichnet sind. Sie zeichnen sich durch sehr unterschiedliche Symptome aus und sind deshalb häufig nicht leicht und daher oft verspätet zu diagnostizieren. Deshalb sollten sich die behandelnden Ärzte – aber auch die Betroffenen selbst – damit gut auskennen, um Verschlimmerungen zu verhindern. Moderne Therapien können deren Verlauf heute deutlich günstiger beeinflussen. Auch können Betroffene durch wichtige Verhaltensregeln dazu beitragen, häufig ein Leben ohne Einschränkungen zu führen.

Ein Expertenteam von Fachärzten hat diesen Ratgeber verfasst – unterstützt von der John Grube Foundation, einem von Betroffenen gegründeten Förderverein.

Ein sehr gutes Buch für Betroffene, die vielleicht gerade ihre Diagnose bekommen haben, denn in diesem Buch wird detailliert erklärt welche Formen es gibt, wie die Symptome dazu sind und wie eine sichere Diagnose gestellt werden kann. Außerdem erklärt es die gezielten Behandlungen mit Therapien und Medikamenten. Im weiteren Verlauf geht das Buch auf Sport und die richtige Ernährung ein, sollte die Krankheit schon fortgeschrittener sein, eben, dass Betroffene ein doch fast „normales“ Leben führen können mit der Krankheit. Das kann ich sehr empfehlen, weil es einfach auch sehr hilfreich ist in vielerlei Hinsicht, schaut also am besten selbst einmal rein, es lohnt sich sehr.

Vaskulitis erkennen, verstehen, behandeln

9

Aufmachung

9.0/10

Umfang

8.8/10

Schreibstil / Bilder

9.2/10

Umsetzung

9.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Detailliert
  • Hilfreich
  • Viele nützliche Tipps
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.