Unterwegs am Jakobsweg von Mureck nach Santiago de Compostela

Unterwegs am Jakobsweg von Mureck nach Santiago de Compostela ist ein Buch aus dem Weishaupt Verlag vom 4. Januar 2020.

Unterwegs am Jakobsweg

Dieses Buch ist ein Tagebuch von meiner zehnjährigen Pilgerschaft von Mureck nach Santiago de Compostela. In dieser Zeit habe ich Unglaubliches erlebt, Pilger aus aller Welt getroffen, viele Freundschaften geschlossen und Gottes herrliche Schöpfung mit allen Sinnen wahrgenommen… Früher legten die Menschen, wenn sie besondere Wünsche und Anliegen hatten, ein Gelübde ab. Heute würde man es als „Deal“ bezeichnen, den ich mit meinem Gott geschlossen habe: „Schenke meinem Sohn die Gesundheit und ich gehe dafür bis Santiago!“ Wir haben beide unser Wort gehalten.

Den Jakobsweg und seine Bedeutung kennt glaube ich seit einigen Jahren jeder, spätestens seit Hape Kerkelings „Ich bin dann mal weg“. Das Buch habe ich damals genossen. Das Hörbuch dazu noch viel mehr. In diesem Buch ist es etwas persönlicher von der Autorin. Aufgebaut wie ein Tagebuch, nicht in einem Rutsch gewandert. Erst mit dem Fahrrad und dann über Jahre in Etappen. Die Frage ist, sie sich mich gerade stellt, ob der Sinn hinter dem Jakobsweg steckt, ihn in Etappen über Jahre zu gehen? Nunja, stellen wir das mal hinten an, bewerten wir das reine Buch und das ist gar nicht so uninteressant. Die Autorin hat durchaus ihre Beweggründe und schafft es so zu schreiben, dass man wissen möchte wie es weitergeht. Ebenso gibt es schöne Bilder zu sehen, die runden das Buch also ab. Ich kann euch empfehlen hier einfach mal selbst reinzuschauen, ich fand das Buch gut.

Unterwegs am Jakobsweg von Mureck nach Santiago de Compostela

7.6

Aufmachung

6.1/10

Umfang

9.5/10

Schreibstil

7.1/10

Umsetzung

7.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Interessanter Aufbau
  • Viele Bilder vom Jakobsweg
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.