Untergang der Titanic

Untergang der Titanic ist ein Film mit u.a. Barbara Stanwyck, Clifton Webb, Audrey Dalton, Robert Wagner und Thelma Ritter von Pidax film aus dem Jahr 1953.

Untergang der Titanic

Die unglücklich verheiratete Julia Sturges (Barbara Stanwyck) will ihrer britischen High-Society-Ehe mit Richard (Clifton Webb) entfliehen und checkt mit ihren beiden Kindern auf der Titanic ein, die ihre Jungfernfahrt nach New York City macht. Richard kann im letzten Moment auch noch eines der begehrten Tickets erstehen. Auf der Überfahrt lassen sich die Probleme der Eheleute aber nicht lösen. Julia verliebt sich statt dessen in einen aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Verehrer (Robert Wagner). Als die Titanic einen Eisberg rammt, kommt es zu ganz anderen dramatischen Ereignissen an Bord …

Dieses großformatige Filmdrama setzte für viele Jahre Maßstäbe. Bei den Trickaufnahmen des Schiffsunterganges kam ein 6,5 Meter langes Modell zum Einsatz. Die Schauspielerszenen wurden in einem riesigen Außentank auf dem Studiogelände von 20th Century-Fox gefilmt. „Bei Eiseskälte“, wie sich später Hauptdarstellerin Barbara Stanwyck erinnert. Bei der Uraufführung des Filmes in New York saßen einige der Titanic-Überlebenden im Publikum. Ein Hollywood-Blockbuster aus der klassischen Studiozeit!

Für die 50er Jahre damals eine riesen Produktion, vergleichbar mit der neueren Titanic Verfilmung. Meiner Meinung nach ist diese Verfilmung, also die aus den 50er Jahren, aber die bessere. Ich fand die Verfilmung einfach authentischer. Ein grandioser Film, ich kann mich noch erinner, ich habe den vor Jahren mal im Nachtprogramm auf einem dritten Kanal gesehen und war seit dem begeistert. Nun gibt es ihn endlich auf DVD und Blu-ray, da musste ich zuschlagen und kann euch dasselbe empfehlen.

Untergang der Titanic

8.5

Story

8.8/10

Qualität

7.3/10

Schauspieler

8.9/10

Umsetzung

9.1/10

Hat mir besonders gefallen

  • Beste Titanic Verfilmung
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.