Turing Machine

Turing Machine ist ein Brettspiel aus dem Huch Verlag und erschien im Juni 2023. 

Turing Machine

Die TURING MACHINE ist ein Deduktionsspiel, das ohne Story und Schnörkel auskommt. Das einfache Spielprinzip fasziniert und überzeugt gleichermaßen. Über 7 Millionen Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und verschiedene Spielmodi lassen den Spielreiz nie erlahmen. Der Solo- und Kooperativmodus bietet den perfekten Spiel-Einstieg auch für ungeübte Codeknacker.

Ermittle einen dreistelligen Code mit Hilfe eines Computers ohne Strom und Elektronik. Du gibst ein, was du testen möchtest und der Computer ermittelt, ob deine Aussage richtig war: Ist die gelbe Zahl ungerade? Ist Blau größer als Lila? Nur wenn du aus den Ergebnissen die richtigen Schlüsse ziehst, wirst du den gesuchten Code finden. Kannst du den Code am schnellsten finden? Und kannst du den Computer alleine oder mit deinen Mitspielern gemeinsam schlagen?

„Eine Turing-Maschine ist wie ein hypothetischer Computer mit einem endlosen Band, auf dem er Symbole schreiben und lesen kann. Ein Kopf bewegt sich darüber. Sie folgt Regeln, um Zustände zu ändern, abhängig vom gelesenen Symbol und dem aktuellen Zustand. Dieses einfache Modell hilft uns, Algorithmen zu verstehen, die komplexe Probleme lösen können. Turing-Maschinen sind wichtige Werkzeuge in der theoretischen Informatik, um zu analysieren, was berechenbar ist und was nicht.“ Nur das ihr mal wisst, was das im Grunde ist.

Das Spielprinzip ist eigentlich sehr einfach gehalten, auch wenn es auf den ersten Blick schwer aussieht, man hat sich da schnell reingefunden. Was aber untypisch ist, es kann zwar mit bis zu vier Spielern gespielt werden, aber die spielen nicht zusammen oder gegeneinander, jeder spielt im Grunde für sich alleine, es ist eine Art Solo Brettspiel für mehrere Personen, was seltsam klingt, aber viel Spaß macht, denn so kann man sich das Spiel eben auch alleine vorholen. Die Qualität der Karten lässt es auch zu, das dies Spiel oft gespielt werden kann, denn die Qualität ist sagenhaft gut. Mir hat auch die ganze Aufmachung sehr gut gefallen, alleine schon die ausgestanzte Verpackung, hier passt alles zusammen. Ich kann euch sehr empfehlen euch dies Spiel anzuschauen, es ist gut verständlich, die Spielrunden sind relativ kurz, also auch super für zwischendurch mal geeignet. Viel Spaß beim spielen.

Turing Machine

8.7

Qualität

8.7/10

Verarbeitung

8.7/10

Haptik

8.8/10

Umsetzung

8.6/10

Wiederspielbarkeit

8.9/10

Hat mir besonders gefallen

  • Einfaches Setting das immer anspruchsvoller wird
  • Man hat sehr viel davon
  • Kurze Spielrunden
  • Auch Solo spielbar
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Das Beste kommt noch!

Gewinne eine von drei DVDs, von dem Film Das Beste kommt noch! mit u.a. Til Schweiger und Michael Mertens. Fülle dazu einfach das Formular...