Top Ten

Top Ten ist ein Partyspiel und nominiert für das Spiel des Jahres 2022 von Asmodee und erschien am 4. März 2021.

Top Ten

Ihr steht auf dem Deck der sinkenden Titanic. Mit welchem Gegenstand wollt ihr euch retten? Die Antworten auf diese Beispielfrage in Top Ten, nominiert zum Spiel des Jahres 2022, werden euch sicher zum Lachen bringen, aber könnt ihr sie auch in die richtige Reihenfolge bringen, von nutzlos bis sehr nützlich?

In dem kooperativen Partyspiel Top Ten, nominiert zum Spiel des Jahres 2022, spielt ihr gemeinsam als Team. Der Käpten wählt ein Thema von der Karte aus und die Mitspieler müssen sich eine passende Antwort anhand der eigenen Intensitätskarte ausdenken. Der Käpten beginnt die Runde und gibt die erste Antwort vor.

Die schwierige Aufgabe des Käptens ist es, die richtige Reihenfolge der Aussagen von Intensität 1 bis 10 herauszufinden. Immer wenn eine aufgedeckte Zahl kleiner ist als die vorherige Zahl, wandert ein Einhorn-Marker auf den Kackhaufen. Dieser sollte im Bestfall nicht zu groß werden.

Ihr verliert, wenn alle Marker in der Häufchenzone gelandet sind. Gewinnen könnt ihr, wenn nach der 5. Runde immer noch Marker in der Einhornzone verbleiben. Top Ten, nominiert zum Spiel des Jahres 2022, ist ein unterhaltsames Kartenspiel mit 125 Themenkarten, 10 Zahlenkarten, 1 Spielplan, 8 Plättchen und 1 Spielanleitung.

Ich bin eigentlich nicht so der größte Fan von Partyspielen, weil diese meistens schnell eskalieren in irgendeiner Form. Bei Top 10 ist das anders, das ist einfach nur unterhaltsam bis saukomisch, weil man hier noch ein bisschen seinen Kopf anstrengen muss. Zum Anfang hin war das zwar noch etwas wirr, weil auch erstmal alle die Spielregeln verstehen müssen, doch nach der ein oder anderen Runde wird das Verständnis auch besser und dann wirds, wie gesagt, auch einfach nur komisch.

Auch die 500 verschiedenen Themen sind klasse, da braucht man auch erstmal eine ganze Weile bis man die alle durch hat. Wenn man erstmal anfängt schafft man vielleicht an einem lustigen Abend 10-20 Themen, also die Wiederspielbarkeit ist somit auf jeden Fall gegeben, hier hat man sehr lange was davon. Dazu kommt die hohe Qualität, fühlt sich alles super an, ich habe eigentlich nichts zu bemängeln. Das Spiel ist zurecht nominiert für das Spiel des Jahres 2022, daher auch meine ganz klare Empfehlung.

Top Ten

9.1

Qualität

9.0/10

Verarbeitung

8.8/10

Haptik

9.2/10

Umsetzung

8.9/10

Wiederspielbarkeit

9.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Toll umgesetzt
  • Spaßig
  • Kreativ
  • Gute Qualität
  • Man kann es immer und immer wieder spielen
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.