Toko Island

Toko Island ist ein Brettspiel aus dem Helvetiq Verlag und erschien im Dezember 2022. 

Toko Island

Gemeinsam mit deinen Freunden segelst du zu einer mysteriösen Insel voller vergrabener Schätze. Seit ihr die Karte entdeckt habt, die zu diesem wunderbaren Ort führt, kehrt ihr regelmäßig hierher zurück, um euren Freunden, Forschern und Wissenschaftlerinnen, wertvolle Gegenstände zurückzubringen. Seid effizient und findet sie alle, bevor euch die Werkzeuge ausgehen. Auf Toko Island müsst ihr euer Erinnerungsvermögen nutzen, aber auch eure Ausrüstung sorgfältig auswählen, mit der ihr auf der Insel nach Schätzen suchen könnt. Findet den besten Weg, die Werkzeuge auf eurem Schiff zu verwenden, und verdient legendäre Errungenschaften: Erfolge, die ihr als Andenken in einem Trophäenheft festhalten könnt. In Toko Island sind sowohl die Charaktere als auch die Objekte historisch verbürgt und werden in den Regeln erklärt. Erfahrt, wofür Josephine Kablick berühmt ist, wozu ein Graphoskop verwendet wird und woher der Begriff „Pounamu“ kommt.

Toko Island ist ein kleines aber feines Brettspiel, dessen Besonderheit eigentlich im einfachen Spielverständnis liegt. Man hat es also sehr schnell begriffen, weil es sehr einfach gehalten ist. Spielrunden zu zweit oder dritt gehen nicht lange, so um die 20-30 Minuten (wenn man sich Zeit lässt), damit eignet es sich wunderbar auch dazu um mal eine kleine Zeitspanne zu überbrücken. Wir haben das beispielsweise vor dem Essen gespielt. Oder noch eine Runde bevor es Bettzeit ist. Einsatzmöglichkeiten gibt es viele und es macht vor allem auch Spaß. Ich fand auch die Qualität gut, ich denke es wird sehr lange halten, auch wenn man es immer und immer wieder herausholt. Eines der witzigsten Spiele die ich in diesem Jahr gespielt habe, mir hat das sehr gefallen und ich kann euch empfehlen es euch einfach selbst mal anzusehen. Auch wunderbar als Geschenk geeignet, schaut es euch einfach selbst mal an, es lohnt sich.

Toko Island

9

Qualität

9.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Haptik

9.2/10

Umsetzung

9.2/10

Wiederspielbarkeit

8.8/10

Hat mir besonders gefallen

  • Macht Laune
  • Kurze aber spaßige Runden
  • Man holt es immer wieder vor
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.