Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen

Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen ist ein Buch aus dem Verlag De Gruyter vom 6. August 2018.

Therapie chronisch entzündlicher Darmerkrankungen: In diesem Buch stellen führende Internisten und Chirurgen die Therapie chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa umfassend und handlungsorientiert dar. Sie beschreiben die jeweils spezifischen Aspekte der Behandlung, aber insbesondere auch die Schnittstellen der interdisziplinären Zusammenarbeit, die eine enge Abstimmung zwischen Internisten und Chirurgen erfordert.

Die primäre, medikamentöse Therapie wird dem operativen, möglichst darmerhaltenden Vorgehen gegenüber gestellt. Diagnostik, Sondersituationen (z.B. Pouchitis), extra-intestinalen Manifestationen und therapieassoziierten Komplikationen sind eigene Kapitel gewidmet. Abgerundet wird das Buch durch Pathogenese und Epidemiologie, Besonder-heiten der CED in unterschiedlichen Lebensabschnitten sowie Begleittherapien.

Über Darmerkrankungen redet man ja im Allgemeinen nicht gerne, sollte man aber, denn auch wenn man bei dem Thema Berührungsängste hat ist das dennoch von Vorteil, wenn man drüber redet. Viele verschweigen Erkrankungen, der richtige Weg ist aber nicht das Ignorieren, sondern das Informieren und dazu dient dieses Buch ganz wunderbar. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass dies das perfekte Buch ist, wenn man sich über die Krankheiten wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa umfassend informieren möchte. Bist Du betroffen wird dir dieses Buch helfen, denn damit weißt Du genau was los ist, wie es zu behandeln geht und wie weitere Schritte aussehen. Denn Informiert zu sein ist der erste Weg diese Krankheiten auch anzugreifen und eines kann ich euch sagen, mit diesem Buch bist du das perfekt. Selbst Ärzte werden dann nicht mehr wissen als du.

10 von 10 geheilten Darmkrankheiten

Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.