Thea und die Dornen

Thea und die Dornen ist ein Kinderbuch aus dem Midas Verlag und erschien am 10. Januar 2023. 

Thea und die Dornen

Das große Thema Angst und wie diese bewältigt werden kann, erzählt in einer zarten Geschichte mit emotional berührenden Bildern. Thea hat ihr eigenes Fahrrad mit zwei Rädern, ein Paar rote Schuhe mit Sternen darauf und einen superweichen Stofflöwen. Und sie hat Dornen: viele stachelige Zweige, die in ihrem Bauch wachsen und sie daran hindern, etwas zu tun wenn sie sich Sorgen macht oder Angst hat. Thea möchte unbedingt ihre Stacheln bändigen, aber wie kann sie das anstellen? Angst und Angststörungen sind gerade in Pandemiezeiten ein brandaktuelles und wichtiges Thema.

Mit Thea können Kinder lernen, sich ihren Ängsten zu stellen, und Erwachsene, wie sie darüber sprechen und den Kindern bei der Bewältigung ihrer Ängste helfen können, über Angst zu sprechen und diese zu bewältigen. Ein wunderschön illustrierte Buch, über eine warmherzige und sehr sensibel erzählte und aufmunternd illustrierte Geschichte.

Angst vor etwas zu haben ist gar nicht schlimm, manchmal sind Ängste aber unbegründet und das wissen wir innerlich auch, doch haben wir kein Werkzeug zur Hand, diese Angst dann zu bekämpfen. In diesem Buch lernen Kinder ein Stück weit, wie man mit Angst umzugehen hat und das sehr anschaulich und gut bebildert. Kinder lernen, dass man vielleicht nicht vor allem Angst haben muss und einen Weg damit umzugehen. Hier wird das dargestellt in Ranken. Am Ende ist die Lösung vielleicht etwas leicht dargestellt, aber vielleicht wirkt das bei Kindern? Ich kann euch auf jeden Fall empfehlen hier einfach selbst mal einen Blick zu riskieren, ich fand das Buch sehr schön gestaltet und es kann nie verkehrt sein mit Kindern über Ängste zu reden.

Thea und die Dornen

8.2

Aufmachung

8.4/10

Umfang

7.1/10

Schreibstil / Bilder

8.9/10

Umsetzung

8.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Schön gestaltet
  • Sehr schön illustriert
  • Eine gute Idee mit Kindern über Ängste zu reden
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.