The Making of Karateka ist eine Dokumentation mit Spielinhalten über das Spiel Karateka von Digital Eclipse und erschien am 29. August 2023.
The Making of Karateka
Jordan Mechner, der Schöpfer von Prince of Persia, war noch Student am College, als er 1984 eines der erfolgreichsten Spiele des Jahres erschuf: Karateka. Eine neue interaktive Dokumentation von Digital Eclipse erzählt jetzt, wie ein Teenager mit einem Apple II eines der bahnbrechendsten, einflussreichsten Spiele aller Zeiten entwickelte.
Ein umfangreiches Archiv aus Designdokumenten, spielbaren Prototypen und brandneuen Videofeatures zeichnet die Entstehungsgeschichte von Karateka nach. Wie bei einem Besuch in einem Museum kannst du die interaktiven Timelines ganz nach Belieben erkunden. Genieße originalgetreue Versionen des ursprünglichen Karateka und eine ganze Reihe bisher unveröffentlichter Prototypen. Dabei stehen dir zahlreiche Quality-of-Life-Features zur Verfügung, beispielsweise die Möglichkeit, überall zu speichern, eine Zurückspulen-Funktion, eine Kapitelauswahl und ein Audiokommentar des Entwicklers.
Karateka Remastered ist eine brandneue Version des ursprünglichen Spiels, mit damals nicht implementierten Inhalten, einem Kommentar, Achievements und mehr. Deathbounce: Rebounded ist ein rasanter, hektischer Twin-Stick-Shooter basierend auf Jordans unveröffentlichtem Prototyp. Entdecke, wie Karateka zu einem der ersten Spiele mit cinematischen Szenen, einem bewegenden Originalsoundtrack, Rotoskopie-Animationen und einer Lovestory im Hollywood-Stil wurde – und dadurch die Videospiele der folgenden Jahrzehnte entscheidend beeinflusste. Digital Eclipse (Teenage Mutant Ninja Turtles: The Cowabunga Collection, Atari 50: The Anniversary Celebration) präsentiert mit der neuen Gold Master Series legendäre Spiele im innovativen Format der „interaktiven Dokumentation“, das die gemeinsame Geschichte der Spiele und ihrer Entwickler erzählt.
„Das Making of Karateka“ ist eine fesselnde Reise in die Ursprünge eines legendären Spiels und seines Schöpfers, Jordan Mechner, bekannt für sein ikonisches „Prince of Persia“. Entwickelt von Digital Eclipse, bietet diese interaktive Dokumentation einen einzigartigen Einblick, wie ein Teenager mit einem Apple II-Computer eines der bahnbrechendsten und einflussreichsten Spiele aller Zeiten erschaffen hat. Die Dokumentation taucht in die Entstehung von „Karateka“ durch ein umfangreiches Archiv von Designdokumenten, spielbaren Prototypen und neuen Video-Features ein. Es ist vergleichbar mit einem Besuch in einem Museum, in dem Sie interaktive Zeitleisten frei erkunden können, um wertvolle Einblicke in die Entwicklung des Spiels zu erhalten.
Eine der herausragenden Funktionen dieses Erlebnisses ist die Möglichkeit, das originale „Karateka“ zu spielen sowie eine Sammlung zuvor unveröffentlichter Prototypen. Verbesserungen der Lebensqualität, wie die Möglichkeit zum Speichern an beliebigen Stellen, eine Rückspulfunktion, die Auswahl von Kapiteln und Entwicklerkommentare, machen das klassische Gameplay zugänglich und unterhaltsam. Zusätzlich bietet „Karateka Remastered“ eine aktualisierte Version des Originalspiels mit zuvor nicht implementierten Inhalten, Erfolgen und mehr. „Deathbounce: Rebounded“ ist ein auf Jordan Mechners unveröffentlichtem Prototyp basierender, aufregender Twin-Stick-Shooter und erweitert den Wert des Pakets.
Diese Dokumentation beleuchtet, wie „Karateka“ eines der ersten Spiele wurde, das filmische Szenen, eine bewegende Original-Soundtrack, rotoskopierte Animationen und eine Liebesgeschichte im Hollywood-Stil integrierte und einen nachhaltigen Einfluss auf Videospiele in den folgenden Jahrzehnten hinterließ. Als Teil der Gold Master Series von Digital Eclipse veranschaulicht „Das Making of Karateka“ das Potenzial interaktiver Dokumentationen zur Bewahrung der Geschichte des Spiels und zur Würdigung der Entwickler hinter diesen ikonischen Titeln. Es bietet eine einzigartige und fesselnde Möglichkeit, das Erbe von „Karateka“ und seinen Einfluss auf die Spieleindustrie zu erkunden.