The Day After – Der Tag danach

The Day After – Der Tag danach ist ein Kultfilm über einen Atomkrieg in der original TV-Fassung und der ungekürzten Kinofassung von Pidax Film und erschien am 22. Juli 2022 auf Blu-ray.

The Day After – Der Tag danach

Mitte der 1980er-Jahre: Die Welt ist in zwei Lager geteilt und es kommt nach der Stationierung von Atomwaffen seitens der Sowjets in der DDR zur Eskalation zwischen den Großmächten UdSSR und USA. An einem Sonntagnachmittag detoniert in Kansas City eine Atombombe und löscht damit die Stadt aus. Die wenigen, die nicht getötet wurden, sind der Strahlung ausgesetzt und kämpfen ums Überleben …

Diesen legendären Katastrophenfilm rund um ein hochaktuelles, brisantes Thema bezeichnete TV Spielfilm als „Grausig-realistische Endzeit-Vision“. Regisseur Nicholas Meyers Film fuhr gigantische Einschaltquoten ein und hatte wegen seines bewegenden, realistischen Inhalts zur Folge, dass der US-Außenminister am Tag nach der Ausstrahlung eine Stellungnahme abgab. Spezialeffekte und Tonschnitt erhielten einen Emmy, in der BRD erhielt die Produktion die Goldene Leinwand für drei Millionen Zuschauer im Kino.

Der Film ist über 40 Jahre alt und ist aktueller als je zuvor. Wahnsinn, welche Parallelen es zu der heutigen Zeit gibt, das ist extrem erschreckend. Das muss so wie damals gewesen sein, als der Film neu war, vielleicht heute noch bedrohlicher und man merkt beim schauen, wie es einem die Kehle beinahe zuschnürt. Ein Film den man gesehen haben muss. Ich finde die Zusammenstellung gelungen, was Pidax hier mal wieder geschafft hat, zum einen bekommt man die Fernsehfassung und zum anderen die ungekürzte Kinofassung. Sammler also aufgepasst, hier muss man zugreifen. Ich kann euch sehr empfehlen diesen Film zu schauen, einer der besten Dramen zu dieser Thematik, aber Vorsicht, ich muss gestehen, dass ich nach diesem Film aktuell wirklich Angst um die Situation aktuell in Europa habe.

The Day After - Der Tag danach

8.8

Story

9.5/10

Qualität

7.9/10

Schauspieler

8.9/10

Umsetzung

9.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Erschreckend aktuell
  • Ein Pflichtkauf
  • Bester Film zu der Thematik
  • Kino- und Fernsehfassung enthalten
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.