StartSteam SpieleSurvival: Fountain of Youth

Survival: Fountain of Youth

Survival: Fountain of Youth ist ein Open-World Survival Spiel von Twin Sails Interactive und Odinsoft Inc. das am 19. April 2023 auf Steam erschien. 

Survival: Fountain of Youth

Du bist Mitglied der historischen Forschungsreise des Juan Ponce de León auf der Suche nach dem Jungbrunnen. Nach einem Schiffsbruch musst du lernen, auf einer verlassenen Inselgruppe zu überleben: vom Herstellen von Werkzeugen, dem Bau einer Unterkunft bis zum Jagen von Beute und dem Abwehren von Raubtieren. Erkunde auf der Suche nach deinen Gefährten die vielen Inseln, enträtsele das Schicksal einer untergegangenen, uralten Zivilisation und finde heraus, wo sich der legendäre Jungbrunnen befindet.

Gefährliche Tiere, das Wetter, Pflanzen, Krankheiten, Verletzungen, Hunger, Durst, Erschöpfung – alles stellt deine Kraft und deine Überlebensfähigkeit auf die Probe. Bei über 30 Tierarten mit eigenen Lebensräumen und Verhaltensweisen gibt es reichlich zu jagen und zu kochen, aber pass auf, dass du nicht zur Beute wirst. Mit seiner sengenden karibischen Hitze, den unablässigen Stürmen, den malariaverseuchten Sümpfen und giftigen Pflanzen ist der Bimini-Archipel voller Gefahren, die es zu überwinden gilt. Dinge bauen, deine Fähigkeiten verbessern und die Inseln nach Ressourcen absuchen – all das ist überlebensnotwendig. Bist du bereit für diese Herausforderung?

Um von einer Insel zur nächsten zu kommen, kannst du eine Vielzahl an Transportmöglichkeiten bauen – von primitiven Flößen bis hin zu spanischen Schonern des 16. Jh. Suche dir neue Routen in unbekannte Gebiete, bereite dich auf Expeditionen vor und enthülle die Geheimnisse deiner Umgebung. Es gibt hunderte von Gegenständen, die hergestellt und fürs Überleben genutzt werden können: vom einfachsten Werkzeug aus Holz und Stein zu fortschrittlichen Musketen und Metallrüstungen. Du kannst auch verschiedene Werkstätten bauen: von einfachen Ledertrocknern zu vorindustriellen Maschinen. Jede deiner Handlungen verbessert deine Fertigkeiten – Kochen, Häuten, Schießen, deine Kraft und mehr. Schlage dich durch und werde vom ungelenken Anfänger zum hartgesottenen Überlebenskünstler.

Jede Insel hat etwas Besonderes – eigene Landschaft, Flora, Fauna und Ressourcen, eigenes Klima und Wetter. Von der wüstenartigen Caatinga zum krokodilreichen Mangrovendickicht und dem Getümmel unter Wasser um Schiffswracks und Riffs – diese offene Welt ist kein karibisches Paradies. Erkunde neue Gebiete, passe dich an ihre Bedingungen an, lüfte ihre Geheimnisse und suche nach Schätzen. Nach und nach findest du Spuren und Hinweise deiner Gefährten und stolperst auch über Überreste einer antiken Kultur, die auf mysteriöse Weise verschwand. Durchstöbere Ruinen und Tempel, entschlüssle jahrhundertealte Rätsel und enthülle das Geheimnis hinter dem mythischen Jungbrunnen. Es bleibt eine Frage: Wirst du lang genug überleben, um ewig jung zu sein?

Genau so eine Art von Survival-Spiel habe ich immer gesucht. Eines ohne irgendwelche mutierten Monster oder irgendwelchen Ureinwohnern, die stetig stärker werden, dass man immer größere Fallen bauen muss etc. Ein Spiel das wirklich mal authentisch ist. Gut, dem ein oder anderen wird das vielleicht zu langweilig sein, mir aber nicht. Für mich war das genau richtig, denn anstatt irgendwelchen komischen Gestalten, kämpft man hier überwiegend gegen Tiere. Anfangs kleine Mader ähnliche Tiere, Skorpione, Wildschweine etc. Außerdem kämpft man gegen Durst, Hunger, Kälte, Wärme, Regen, um nur mal einige zu nennen.

Da hat das Spiel eben auch seine Stärken, ich kam mir während meiner Spielzeit wirklich vor wie ein gestrandeter Seemann. Ich fand das sehr authentisch. Die Rahmenstory war auch okay dabei, nicht zu viel und nicht zu wenig. Das Tutorial erklärt super den Spieleinstieg und man verliert sich hier in dem Spiel wirklich sehr. Eine Stunde ist hier nichts, es gibt immer was zu tun und vor allem gibt es immer etwas zu entdecken. Ich mache mal ein Beispiel, kälte kann uns krank machen, wir finden relativ zeitig eine Höhle, dort können wir ein Lagerfeuer aufbauen. Dafür brauchen wir aber kleines Holz, das Feuer brennt aber nicht unendlich, wir müssen immer Holz nachlegen. Das ist alles so verstrickt und macht dadurch jede Menge Spaß. Das coole aber ist: Das Spiel ist „erst“ im Early Access“, also es wird noch weiter dran entwickelt und es funktioniert nun schon so gut. Für mich eines der besten Survival-Spiele, die ich seit langem gespielt habe, ich kann euch sehr empfehlen hier einmal selbst reinzuschauen, viel Spaß dabei.

Survival: Fountain of Youth

9.1

Spielspass

9.2/10

Wiederspielbarkeit

9.1/10

Langzeitmotivation

9.3/10

Grafik

8.6/10

Hat mir besonders gefallen

  • Macht richtig viel Spaß
  • Authentisch
  • Umfangreich
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Drug Dealer Simulator 2

Crime Boss: Rockay City

Pool Cleaning Simulator

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #29 mit Remyga oder Der Versuch ehrlich zu leben

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...