StartBücher & ComicsReise & AbenteuerStille Nacht: Ein Lied mit Geschichte

Stille Nacht: Ein Lied mit Geschichte

Stille Nacht: Ein Lied mit Geschichte ist ein Buch aus dem Servus Verlag vom 20. September 2018.

[amazon box=“3710401860″ description=““]

Stille Nacht: Ein Lied mit Geschichte: Um die Entstehung und Verbreitung des Weihnachtsklassikers »Stille Nacht, heilige Nacht« ranken sich unzählige Mythen. Ursprünglich war es ein Gedicht von Joseph Mohr, das von Franz Gruber als schlichtes Wiegenlied für Gitarre und zwei Stimmen vertont wurde. Heute wird es an Weihnachten von rund zwei Milliarden Menschen in über 300 Sprachen und Dialekten gesungen. »Stille Nacht, heilige Nacht« ist das Weihnachtslied schlechthin.

Das weltberühmte Weihnachtslied wird 1818 bei der Christmette in Oberndorf, einem kleinen Ort nördlich von Salzburg, zum ersten Mal aufgeführt. Die Menschen sind von Krieg, Hunger und Armut gezeichnet. Das schlichte Lied, ein Gute-Nacht-Lied für das Christkind, verleiht ihrer Sehnsucht nach Frieden Ausdruck.

Diese Friedensbotschaft wirkt heute noch und ist einer der Gründe, warum das Lied zum UNESCO-Kulturerbe Österreichs zählt. »Stille Nacht, heilige Nacht« begleitet uns durch die Weihnachtszeit, lässt uns innehalten und uns darauf besinnen, worum es an Weihnachten eigentlich geht. Erfahren Sie alles über die Entstehungsgeschichte und entdecken Sie den Zauber des Liedes neu!

Ich fand das Buch sehr interessant, allerdings muss ich mal Kritik äußern. Viele Seiten sind komplett braun und die Schrift ist schwarz, das lässt sich sehr schlecht lesen und unterbricht immer wieder das spannende Lesevergnügen, denn wie gesagt, das Buch ist sehr interessant und gelungen ausarbeitet, in der Aufmachung aber stellenweise eine Katastrophe.

6,0 von 10 Weihnachtsliedern

Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE