Startup-Recht: Praktischer Leitfaden für Gründung, Unternehmensführung und -finanzierung

Startup-Recht: Praktischer Leitfaden für Gründung, Unternehmensführung und -finanzierung ist ein Buch aus dem O’Reilly Verlag vom 3. Juli 2020.

Startup-Recht

Startups werden in den ersten Jahren mit vielen juristischen Fragestellungen konfrontiert. Für den Unternehmenserfolg ist extrem wichtig, dass Gründer juristische Sachverhalte im Blick haben, einordnen und folgenreiche Fehlentscheidungen so eher vermeiden können. Durch eine gute Vorbereitung von Rechtsanwalts- und Notarterminen können Gründer zudem bares Geld sparen. Jan Schnedler, Rechtsanwalt in Hamburg, berät seit vielen Jahren Startups in allen relevanten Fragestellungen. In diesem Praxisleitfaden fasst er seine Erfahrungen zusammen – in einer Sprache, die für Nichtjuristen verständlich ist.

Das Buch deckt alle relevanten Rechtsfragen ab: von der Wahl der richtigen Gesellschaftsform, dem Aufsetzen des Gesellschaftsvertrags über die Startup-Finanzierung durch Bootstrapping, Familiy/Fools/Friends, Business Angels, Venture Capital, Crowdfounding und staatliche Förderungen bis hin zu den Pflichten eines Geschäftsführers, wichtigen Fakten bei der Beschäftigung von Mitarbeitern u.v.a.m. Die erweiterte und durchgehend aktualisierte zweite Auflage deckt die neuesten Entwicklungen in allen Rechtsbereichen ab und klärt über typische Deal Breaker sowie die 10 häufigsten Fehler von Startups auf.

Ein klasse Buch für alle die, die ein Unternehmen aufbauen, eben starten möchten. Hier wird genauestens erklärt worauf zu achten ist und damit ist das Buch die erste Anlaufstelle für jedes Start-up und für jeden der eben so ein Unternehmen hochziehen möchte.

Startup-Recht: Praktischer Leitfaden für Gründung

8.9

Aufmachung

8.0/10

Umfang

9.4/10

Schreibstil

9.2/10

Umsetzung

9.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Wichtig für euren Start
  • Beantwortung aller relevanten Fragen
  • Keinen Fehler mehr machen
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.