Stadtwildpflanzen: 52 Ausflüge in die urbane Pflanzenwelt

Stadtwildpflanzen: 52 Ausflüge in die urbane Pflanzenwelt. Mit Hintergrundwissen zur Stadtvegetation. Biodiversität in der Stadt entdecken – unterwegs zu Vogelmiere, Götterbaum und wilder Karde ist ein Buch aus dem AT Verlag vom 31. Januar 2022.

Stadtwildpflanzen: 52 Ausflüge in die urbane Pflanzenwelt

Ob unscheinbare Blattrosette oder mächtiger Götterbaum: Die Pflanzen erobern die Stadt. Wie ein Magnet wirkt das Stadtklima auf Wildpflanzen, die im Umland verdrängt worden sind. In der Stadt spriessen sie aus Fugen und werden in Baubrachen, Bahntrassen, verwilderten Beeten heimisch. Und weil Städte ähnliche Bedingungen bieten, finden sich viele Arten nicht nur in europäischen Metropolen, sondern auch in den USA oder China.

Dieses Buch ist eine Eintrittskarte in die städtische Pflanzenwelt. In 52 Kapiteln führt Jonas Frei durch die urbane Vegetation und zeigt Woche für Woche, welche Arten in welchem Stadium zu entdecken sind. Von der kleinen Knospenkunde im Januar bis zur zweiten Löwenzahnblüte im November. Es ist ein Lesebuch und ein Wegbegleiter für Stadtspaziergänge mit Geschichten, Botanik und Bemerkenswertem zur »Flora urbana«. Eine Einladung, die Natur vor der Haustür wahrzunehmen und zu schätzen.

Ich finde das total spannend solche Art von Büchern, die auch dazu einladen einfach mal raus zu gehen und unsere Umwelt genauer zu beobachten. Es gibt so vieles in unseren Städten zu entdecken, so vieles was wir nie vermuten würden und doch haben wir da kein Auge dafür uns gehen an vielen Dingen unachtsam vorbei. Dieses Buch hilft dies in vielerlei Hinsicht nicht mehr zu machen. Es macht Spaß raus zu gehen, sich Pflanzen bewusst anzuschauen und später diese im Buch zu suchen. Ich kann euch garantieren, dass ihr hin und wieder eine besondere Entdeckung machen werdet, Pflanzen die zb. gar nicht bei euch existieren. Das dann herauszufinden warum das der Fall ist regt zum Nachdenken an. Ich hatte bisher viel Freunde mit dem Buch und kann es euch sehr empfehlen. Sehr umfangreich, gut bebildert und in einer sagenhaften Qualität.

Stadtwildpflanzen: 52 Ausflüge in die urbane Pflanzenwelt

8.9

Aufmachung

8.4/10

Umfang

9.2/10

Schreibstil

8.9/10

Umsetzung

8.9/10

Hat mir besonders gefallen

  • Gut bebildert
  • Jede Menge Informationen
  • Tolle Bilder
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.