StartDVD & Blu-rayKinderSpuk im Hochhaus

Spuk im Hochhaus

Spuk im Hochhaus ist ein Film aus dem DDR TV-Archiv im Vertrieb von OneGate Media GmbH. Der Film erschien am 24. November 2023 auf Blu-ray.

Spuk im Hochhaus

Vor 200 Jahren machten sich die Wirtsleute Jette und August Deibelschmidt ein schönes Leben, indem sie ihre betrunkenen Gäste bestahlen. Kurz vor ihrem Tod wurden sie jedoch mit einem Fluch belegt: Um dauerhaft ihre letzte Ruhe zu finden, müssen sie nach 200 Jahren sieben gute Taten vollbringen. Diese Frist ist nun abgelaufen und so kehren sie als Geister zurück. Doch an der Stelle ihres Wirtshauses steht nun ein Hochhaus.

„Spuk im Hochhaus“ ist eine witzige und liebevolle Spuk-Serie aus dem DDR-Fernsehen, die vor 200 Jahren beginnt. Die Geschichte erzählt von den Geistern Jette und August Deibelschmidt, die einst betrunkenen Gästen das Geld stahlen und dafür mit einem Fluch belegt wurden. Um ihre letzte Ruhe zu finden, müssen sie nach Ablauf von 200 Jahren sieben gute Taten vollbringen. Leider steht an der Stelle ihres ehemaligen Wirtshauses nun ein Hochhaus. Die Serie hebt sich positiv vom eher biederen DDR-Fernsehprogramm ab, insbesondere im Kinderfernsehen, das durch Shows wie „Brummkreisel“ und „Sandmännchen“ glänzte. „Spuk im Hochhaus“ ist Teil der berühmten Spuk-Serien, die märchenhafte, gruselige und lustige Elemente vereinen. Die letztere Serie wird als die beste der drei gelobt.

Die Handlung, kindergerecht aufgearbeitet und liebevoll inszeniert, bietet eine Fülle absurder Fantasien, die zum Lachen einladen. Besonders amüsant ist der clevere Trick von Jette und August, durch Wände zu gehen, was in komischen Szenen wie der, in der sie für Masken gehalten werden, zum Ausdruck kommt. Die Serie ist voller humorvoller Momente, die sowohl Jung als auch Alt ansprechen. Die Sympathie für die Charaktere trägt zum Erfolg der Serie bei, selbst wenn es sich um zwei einst böse Gestalten handelt. Jette und August erweisen sich als liebenswerte Geister mit einer guten Seele, die durch ihre Taten im Hochhaus die Herzen der Zuschauer gewinnen. Die Serie porträtiert die Figuren bravourös und überzeichnet, was zu ihrer Sympathie beiträgt.

„Spuk im Hochhaus“ bietet auch einen Einblick in die DDR-Nostalgie und das damalige Leben. Die satirische Überspitzung vermittelt einen realistischen Eindruck der Lebensverhältnisse, auch wenn die Geister eine fantastische Komponente hinzufügen. Die großartigen Darsteller, allen voran Katja Paryla und Heinz Rennhack als Geister-Paar, tragen zum Erfolg der Serie bei. Die Schauspieler verleihen ihren Figuren Leben und machen jede Szene authentisch.

Zusammenfassend ist „Spuk im Hochhaus“ eine wunderbar witzige und sympathische Spuk-Serie, die trotz ihrer geringen Gruselelemente durch eine tolle Geschichte, großartige Ideen und hervorragende Schauspieler besticht. Die Serie garantiert beste Unterhaltung für Kinder und bietet Erwachsenen eine nostalgische Reise in die DDR. Kinderprogramm von höchster Qualität, das auch heute noch begeistert und an das so manches von heute noch eine Scheibe abschneiden könnte.

Spuk im Hochhaus

8.4

Story

8.8/10

Qualität

8.0/10

Schauspieler

8.2/10

Umsetzung

8.4/10

Hat mir besonders gefallen

  • Witzige und liebevolle Kinderserie aus dem DDR-Fernsehen.
  • Absurde Fantasien und humorvolle Elemente laden zum Lachen ein.
  • Sympathische Charaktere mit überraschenden Wendungen.
  • Gelungene Mischung aus Nostalgie und fantastischen Elementen.
  • Hervorragende schauspielerische Leistungen, insbesondere von Katja Paryla und Heinz Rennhack.

War nicht ganz so toll

  • Geringe Gruselatmosphäre (falls erwartet), da die Serie eher auf Humor setzt.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Das Beste kommt noch!

Gewinne eine von drei DVDs, von dem Film Das Beste kommt noch! mit u.a. Til Schweiger und Michael Mertens. Fülle dazu einfach das Formular...