StartBücher & ComicsKinderSpiel, das Wissen schafft

Spiel, das Wissen schafft

Spiel, das Wissen schafft: Mit über 400 Experimenten zum Beobachten der Natur ist ein Buch aus dem Impian Verlag und erschien am 20. November 2023. 

Spiel, das Wissen schafft

Kann Wasser klettern? Wieviel wiegt Luft? Sind Hühner echte Wetterfrösche? Über 400 spannende Experimente laden Kinder ab 8 Jahren dazu ein, die Geheimnisse der Naturwissenschaften zu entdecken und die Natur zu beobachten. Optische Täuschungen, Magnetismus, Elektrizität und Akustik, Flüssigkeiten sowie Pflanzen und Tiere – die Versuche decken die wesentlichen Bereiche der Physik, der Chemie und der Biologie ab. Experimentieren, Forschen und Entdecken – So macht Wissen Spaß!

„Spiel, das Wissen schafft: Mit über 400 Experimenten zum Beobachten der Natur“ ist ein Buch, das ich als sehr ansprechend empfinde. Die über 400 Experimente decken eine Vielzahl von Themen in den Bereichen Physik, Chemie und Biologie ab und laden Kinder ab 8 Jahren dazu ein, die Naturwissenschaften auf spielerische Weise zu entdecken. Hans Jürgen Press und sein Sohn Julian Press haben hier eine beeindruckende Sammlung von Experimenten geschaffen. Die Vielfalt der Themen, von optischen Täuschungen über Magnetismus bis hin zu Pflanzen und Tieren, ermöglicht es, verschiedene Aspekte der Naturwissenschaften zu erkunden. Besonders interessant finde ich die Verbindung von Unterhaltung und Bildung durch die Krimiserie „Die Abenteuer der schwarzen Hand“.

Die Darstellung der Experimente ist gut strukturiert und ansprechend aufbereitet. Es freut mich, dass die Versuche anschaulich erklärt sind, was besonders wichtig ist, um das Interesse der Kinder zu wecken. Allerdings wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, wenn das Buch noch konkretere Anleitungen für die praktische Umsetzung der Experimente bieten würde. Dies könnte den Spaß am Ausprobieren weiter steigern. Die Tatsache, dass einige Experimente als etwas veraltet empfunden werden, könnte zwar einen kleinen Abzug in der Bewertung rechtfertigen, mindert jedoch nicht den Gesamteindruck des Buches. Insgesamt betrachtet halte ich „Spiel, das Wissen schafft“ für eine lohnende Investition, die nicht nur für Eltern, sondern auch für Lehrerinnen und Lehrer eine Bereicherung darstellen kann, um den Unterricht abwechslungsreicher zu gestalten.

Spiel, das Wissen schafft

8.4

Aufmachung

8.5/10

Umfang

8.4/10

Schreibstil / Bilder

8.2/10

Umsetzung

8.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • Über 400 spannende Experimente aus den Bereichen Physik, Chemie und Biologie.
  • Gut strukturierte und ansprechende Darstellung der Experimente.
  • Die Krimiserie "Die Abenteuer der schwarzen Hand" verbindet Spaß und Wissen.
  • Nett aufbereitet und für jedes Alter geeignet.
  • Die Fortsetzung der Familientradition durch Julian Press.

War nicht ganz so toll

  • Einige Experimente wirken etwas veraltet und könnten eine Überarbeitung vertragen.
  • Das Buch könnte noch konkretere Anleitungen für die praktische Umsetzung der Experimente bieten.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Bobo Siebenschläfer Magnet-Spiel-Buch

Was macht Bobo heute? Entscheide Du!

AKTUELLE GEWINNSPIELE