Smart 10

Smart 10 ist ein Familienspiel aus dem Piatnik Verlag vo. 15. Februar 2021.

Smart 10

Eine Frage wird gestellt. Zur Auswahl stehen 10 mögliche Antworten. Doch welche Antworten sind tatsächlich richtig?

Kaum ist die Frage vorgelesen, geht es schon um das Erraten der richtigen Antworten. Jedes Mal, wenn ein Spieler an der Reihe ist, muss er sich entscheiden, ob er sich für eine Antwortmöglichkeit entscheidet oder doch lieber passt, sich so die bisher gesammelten Antwortmarker der aktuellen Runde sichert und damit punktet. Fingerspitzengefühl und eine gute Selbsteinschätzung führen zum Sieg.

Die praktische Aufbewahrungsbox beinhaltet 100 Quizkarten mit 200 Fragen, 10 Antwortmarker sowie die Punktezähler. Einfach einpacken und überall hin mitnehmen!

Inhalt: 100 Quizkarten mit 200 Fragen, 10 Antwortmarker, 1 Smartbox und 1 Spielanleitung.

Ich liebe Brettspiele, besonders wenn es Quizspiele sind, bin ich immer gerne dabei, einfach um mich auch mal selbst zu testen wie viel ich weiß. Vor allem ist hier das Besondere, dass man nicht direkt verloren hat, wenn man etwas nicht weiß, man kann Fragen weitergeben, entsprechend gewinnt hier derjenige, der viel weiß und eben eine gute Selbsteinschätzung hat, das macht das ganze nochmal ein bisschen schwieriger zu gewinnen, weil es eben nicht mehr nur alleine auf Wissen ankommt.

Des weiteren sind die Fragen nicht zu schwer und eignen sich besonders gut zum spielen mit Kindern und Jugendlichen, denen man dann noch was erklären kann, es hat also auch einen gewissen Lerneffekt. Einziger Kritikpunkt wäre der Verschluß für die Scheiben, das ist etwas hakelig, klemmt und man muss ein bisschen Übung haben das zu öffnen. Ich denke nach sehr vielen Runden wird das auch kein Problem mehr sein, von daher ist das auch eher Kritik auf hohem Niveau. Ich fand die Idee zu diesem Spiel klasse, es ist was neues, macht viel Spaß und daher gerne hier meine Empfehlung.

Smart 10

8.4

Aufmachung

8.5/10

Qualität

8.1/10

Spielspaß

8.6/10

Wiederspielbarkeit

8.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Macht viel Spaß
  • Selbsteinschätzung ist wichtig
  • Großer Lerneffekt
  • Auch für Kinder/Jugendliche geeignet

War nicht ganz so toll

  • Verschluß ist etwas hakelig
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.