Scott Kelbys Reisefoto-Rezepte: 180 Tipps & Tricks für die schönsten Urlaubsfotos

Scott Kelbys Reisefoto-Rezepte: 180 Tipps & Tricks für die schönsten Urlaubsfotos ist ein Buch aus dem dpunkt Verlag und erschien am 1. September 2022. 

Scott Kelbys Reisefoto-Rezepte

Wer im Urlaub und auf Reisen fotografiert, möchte aus diesen wertvollen Wochen die bestmöglichen Bilder mit nach Hause bringen. Aber Zeit und Ausrüstung sind limitiert, die Themen sind breit gefächert (Landschaft, Street, People, Architektur, Food etc.) und den meisten von uns fehlen Wissen und Praxis, um fotografisch das Beste aus dieser Zeit herauszuholen.

Scott Kelby ist selbst leidenschaftlicher Reisefotograf und weiß, vor welchen Herausforderungen Hobby-Fotograf*innen auf Reisen stehen. In mehr als 180 Rezepten macht er Sie fit für das Fotografieren in den unterschiedlichsten Situationen. Er weiß, wie man sich optimal vorbereitet und vor Ort organisiert, wie man auch mit kleinem Fotogepäck die schönsten Urlaubserinnerungen einfängt und was beim Verreisen mit Familie fotografisch geht (und was nicht).

Ein Buch zum Durchlesen oder Drin-Stöbern, das problemlos in die Fototasche passt. Mit vielen Technik-Tipps und unzähligen Motivideen – aus der Feder des weltweit bekanntesten Fotografie-Trainers!

Dieses Buch richtet sich klar an Anfänger, hier lernt man wirklich alles wichtige, sozusagen für Hobbyfotografen, die einen Schritt weiter gehen wollen. Aber nichtmal unbedingt das, es gibt sogar ein Kapitel über bessere Bilder vom Smartphone. So ist für jeden Anfänger was dabei und das Buch gibt unendlich viel Wissen weiter. Ich fand das mehr als gelungen, außer das zur Bildbearbeitung Photoshop genommen wird, was vielleicht für dein ein oder anderen Anfänger zu teuer sein wird. Da hätte ich das Arbeiten an kostenlosen Programmen irgendwie passender gefunden, aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Das Buch ist ansonsten klasse und für jeden der halbwegs ernste Bilder machen möchte auf Reise ein absoluter Pflichtkauf, schaut also unbedingt selbst mal rein.

Scott Kelbys Reisefoto-Rezepte

8.9

Aufmachung

8.9/10

Umfang

8.8/10

Schreibstil / Bilder

9.0/10

Umsetzung

8.9/10

Hat mir besonders gefallen

  • Viele nützlichen Tipps
  • Sehr viel Wissen
  • Richtet sich an Anfänger
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.