Scott Kelbys Bildgestaltung (dpunkt.verlag)
November 2024
Scott Kelbys Bildgestaltung
Ich habe dieses Buch zur Bildgestaltung in der Fotografie gelesen und war von der ersten Seite an beeindruckt. Die Themen werden so vermittelt, dass ich sofort Lust bekam, mit meiner Kamera loszuziehen und neue Bildideen auszuprobieren. Das Buch räumt mit starren Regeln auf und ermutigt, auch jenseits gängiger Kompositionsregeln wie der Drittelregel zu experimentieren. Dabei ist der Tonfall stets zugänglich, die Erklärungen klar und die Beispiele praxisnah. Es gelingt, ein Thema, das oft trocken wirkt, lebendig und motivierend darzustellen.
Aufbau und Inhalte
Das Werk ist übersichtlich strukturiert. Jeder Abschnitt konzentriert sich auf einen bestimmten Aspekt der Bildgestaltung – von der Perspektivenwahl über Linienführung, Balance im Bild bis hin zum Einsatz von Negativraum. Ich konnte das Buch immer wieder aufschlagen und gezielt nach einem Thema suchen, das mich in meinem aktuellen Fotoprojekt weiterbringt. Die Kapitel bauen logisch aufeinander auf, sodass ich sowohl als Anfänger als auch als fortgeschrittener Fotograf einen Mehrwert daraus ziehen kann. Besonders gut gefiel mir die Vielzahl an Bildbeispielen, an denen die unterschiedlichen Gestaltungsmittel nachvollziehbar demonstriert werden. Das steigert die Motivation, selbst mit unterschiedlichen Ansätzen zu experimentieren.
Schreibstil und Sprache
Der Stil ist angenehm locker, aber nicht banal. Ich hatte das Gefühl, dass mir hier jemand gegenübersteht, der selbst leidenschaftlich fotografiert und weiß, wie man sein Wissen teilt, ohne belehrend zu wirken. Gleichzeitig bleibt der Autor beim Thema und verliert sich nicht in unnötigem Fachjargon. Genau diese Mischung aus Leichtigkeit und Fachkompetenz sorgt dafür, dass ich das Buch nicht nur lese, sondern aktiv mitarbeite und eigene Ideen entwickle.
Informationen über den Autor
Scott Kelby ist einer der bekanntesten Autoren im Bereich Fotografie und Bildbearbeitung. Er hat bereits zahlreiche Bestseller veröffentlicht, die sich mit der praktischen Anwendung von Kamera- und Softwaretechnik beschäftigen. Sein Name steht für fachliche Kompetenz und zugleich für eine unterhaltsame Vermittlung von Wissen. Das spürt man in diesem Buch auf jeder Seite: Seine langjährige Erfahrung fließt direkt in die Beispiele ein, sodass ich das Gefühl habe, von einem echten Profi zu lernen. Seine Vorgehensweise ist klar: Er möchte Menschen ermutigen, ihre eigene kreative Perspektive zu finden, statt nur starr Regeln zu befolgen.
Gestaltung und Layout
Ich schätze das aufgeräumte, moderne Layout des Buches. Die Typografie ist leserlich, die Absätze sind nicht zu lang, und es werden immer wieder überzeugende Fotografien eingefügt, die die erläuterten Prinzipien illustrieren. Durch diese visuelle Unterstützung wird es extrem einfach, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Das Cover selbst fällt mit seinem klaren Design ins Auge. Es macht sofort deutlich, dass es hier um visuelle Kreativität geht. Die Druckqualität ist hochwertig, die Farben wirken brillant, und man hat einfach Freude, das Buch in der Hand zu halten.
Praktische Anwendbarkeit
Ich konnte die beschriebenen Techniken sofort in meinen eigenen Projekten einsetzen. Egal, ob es um Porträts, Landschaften oder Stillleben geht, die vorgestellten Techniken helfen dabei, gezielt Spannung und Aussagekraft ins Bild zu bringen. Dabei ist es egal, ob ich mit einer Profi-DSLR oder einer spiegellosen Systemkamera arbeite – die Prinzipien gelten universell. Ich habe bereits nach den ersten Kapiteln angefangen, neue Perspektiven auszuprobieren und spürte sofort einen qualitativen Sprung in meinen Bildern. Dieser praktische Wert ist für mich eines der größten Pluspunkte des Buches.
Kritik und Fazit
Wer glaubt, die Drittelregel sei das A und O der Bildgestaltung, wird hier eines Besseren belehrt. Das Buch zeigt unmissverständlich, dass Kreativität vor festen Regeln steht. Eventuell hätten an der einen oder anderen Stelle noch mehr Beispielbilder gutgetan, um die Tiefe der Themen zu unterstreichen. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. Insgesamt liegt hier ein Werk vor, das man nicht nur einmal liest, sondern immer wieder zu Rate zieht. Für mich ist es eine Bereicherung meiner Fotobibliothek, und ich bin sicher, dass es auch langfristig einen wichtigen Platz in meinem Regal einnehmen wird.