Schmuck + Image: Das GRASSI schmückt

Schmuck + Image: Das GRASSI schmückt ist ein Buch von ARNOLDSCHE und erschien am 5. Mai 2022.

Schmuck + Image: Das GRASSI schmückt

Im großen Chor der Kunstszene ist der Autorenschmuck eine kleine, aber gut vernehmliche Stimme. Unter den angewandten Künsten ist er seit einigen Jahrzehnten Motor für Innovationen und Seismograf für aktuelle Diskurse. Das GRASSI Museum für Angewandte Kunst stellt erstmalig seinen Bestand modernen Schmucks vor. Die Sammlung schlägt einen zeitlichen Bogen von der Mitte des 20. Jahrhunderts bis heute. Gesichtet und aufbereitet geben die Schmuckstücke Einblicke in das facettenreiche Schaffen von rund 180 internationalen Schmuckkünstlern und Schmuckkünstlerinnen.

Eigentlich ein richtig guter Bildband für Schmuck-Interessierte. Auch ich bin immer auf der Suche nach etwas ausgefallenem und habe mit Begeisterung in dieses Buch geschaut, das ich auch von den Bildern her richtig klasse fand. Allerdings hätte ich mir zu den einzelnen Schmuckstücken mehr erwünscht an Text und Informationen. Platz genug wäre auf den Seiten noch gewesen. Am Ende gibts ein Verzeichnis der Schmuckkünstler, was aber schwierig ist da was zu finden, weil es einfach wild durcheinander ist und nicht sortiert. Also ein insgesamt gutes Buch mit größeren Mängeln. Wenn man Zeit und Lust hat viel zu suchen, dann wird einem das trotzdem begeistern, ich fand es so in der Form „okay“.

Schmuck + Image: Das GRASSI schmückt

7.3

Aufmachung

7.5/10

Umfang

9.3/10

Schreibstil / Bilder

6.5/10

Umsetzung

5.9/10

Hat mir besonders gefallen

  • Schöne Bilder
  • Großer Umfang

War nicht ganz so toll

  • Leider zu wenig Informationen
  • Künstler am Ende unsortiert
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.