Schach-Spuk in Ruine Rochenstein

Schach-Spuk in Ruine Rochenstein: Das spannende Schachbuch für Kinder aus dem Plaza Verlag erschien am 10. Mai 2022.

Schach-Spuk in Ruine Rochenstein

Axel Gutjahr ist ehemaliger Schachtrainer für Kinder und Jugendliche und führt hier spielerisch in das Schachspiel ein. Die Rahmenhandlung rund um drei Kinder, die eine alte Ruine erkunden, in der es spuken soll, stellt die zum Leben erweckten Sachfiguren und ihre jeweilige Rolle auf dem Schachbrett vor. Neben den Regeln, Grundbegriffen und kindverständliche Erklärungen von Fesselungen, Drohungen und Gabeln, geht es auch um das Fallen stellen, Kombinationen, Eröffnungen, Besonderheiten des Mittelspiels und das Endspiel. Der kleine Kobold Mattotto hat die Rolle des Erklärers/Dialogpartners, mit dem die Kinder Zwiegespräch halten und der immer mit Tipps zur Stelle ist. Eine spielerische und originelle Einführung für Kinder ab 8 Jahren! Keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.

Dieses Buch ist eine der besten Ideen, die ich bisher so gesehen habe, was das Auslösen und fördern von Schach angeht. Ich selbst spiele seit meiner Kindheit Schach, ich glaube ich habe so angefangen mit 10 oder 11 Jahren. Damals gab es noch eine Schach AG in der Schule und das war mein Einstieg in dieses Spiel. Ich liebe es einfach, meine Begeisterung reißt seit über 30 Jahren nicht ab und als ich dieses Buch sah musste ich zuschlagen und reinschauen. Ich finde es schade, dass Kindern der Schritt meistens heutzutage verwehrt bleibt, weil man denkt „Das Spiel ist zu schwer“ stimmt nicht. Okay, es ist anspruchsvoll, aber nicht schwer. Mit diesem Buch wird es sogar leicht und keineswegs langweilig, daher meine ganz klare Empfehlung.

Schach-Spuk in Ruine Rochenstein

9.2

Aufmachung

9.4/10

Umfang

9.0/10

Schreibstil / Bilder

9.3/10

Umsetzung

9.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Ich bin begeistert von dieser tollen Idee
  • Leicht erklärt
  • Spielerisch
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.