SAW: Spiral

SAW: Spiral ist der neueste Teil der SAW Reihe und damit ein Reboot der Reihe von STUDIOCANAL aus dem Jahr 2022.

SAW: Spiral

Zusammen mit dem Polizeiveteranen Marcus untersuchen Detective Banks und sein Partner eine Reihe abscheulicher Morde, die an die grausame Vergangenheit der Stadt erinnern. Ohne es zu ahnen, wird Banks immer tiefer in das mörderische Geheimnis hineingezogen und findet sich plötzlich im Zentrum des morbiden Spiels eines bestialischen Killers wieder … – DAS SPIEL GEHT WEITER! SAW: SPIRAL eröffnet ein neues, perfides Kapitel der SAW-Saga und ist mit Chris Rock, Samuel L. Jackson und Max Minghella hervorragend besetzt.

„Saw“, das erfolgreichste Horror-Franchise der Filmgeschichte, umfasst mittlerweile acht Filme. Im neusten Kapitel begeistert US-Star Chris Rock nicht nur in der Rolle des Hauptdarstellers – als großer „Saw“-Fan hatte er auch die Idee zu SAW: SPIRAL und fungiert als Executive Producer. In weiteren Rollen sind Hollywood-Legende Samuel L. Jackson sowie Max Minghella und Marisol Nichols zu sehen.

Realisiert wurde der Horrorfilm von den bisherigen „Saw“-Produzenten Mark Burg und Oren Koulen. Auf dem Regiestuhl nahm erneut Darren Lynn Bousman Platz, der bereits Teil II, III und IV inszenierte. Josh Stolberg und Pete Goldfinger, die beide auch an „Jigsaw“ beteiligt waren, zeichnen als Drehbuchautoren verantwortlich. Mit Spannung erwartet – und das nicht nur von „Saw“-Fans – werden die überraschenden Twists in SAW: SPIRAL, wenn es endlich wieder heißt: „Ich möchte ein Spiel spielen…“.

Ich liebe die SAW Reihe und auch wenn viele über die letzten Teile meckern sie seien nicht mehr so gut wie am Anfang haben diejenigen sicherlich Recht, ich finde die Teile waren aber immer noch besser als das was das Horror-Genre sonst so hergibt. Genau darunter würde ich auch SAW Spiral laufen lassen. Diese Art Reboot, mehr kann man sagen ein „Nachmacher-Reboot“ hat mit dem Original wenig zu tun. Zwar sind die Szenen, die wir alle aus SAW 1 noch kennen mindestens genau so heftig, die Geschichte drumherum ist aber eine andere geworden und das hat so seine Stärken und Schwächen. Ich fand den neuen Teil gut, auch mutig, dass man diesen Weg gegangen ist und war begeistert. Ich kann euch den Film empfehlen, zwar ist vom eigentlichen SAW nicht mehr so viel über, aber genug um immer noch verdammt cool zu sein, schaut doch einfach selbst mal rein.

SAW: Spiral

8.5

Story

8.1/10

Qualität

9.0/10

Schauspieler

8.3/10

Umsetzung

8.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Spannend
  • Typisch SAW auch ekelig
  • Mal was Neues
  • Tolle Schauspieler auch in Nebenrollen
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.