Roccat Kone Air – Kabellose Gaming-Maus

Roccat Kone Air – Kabellose Gaming-Maus mit 800 Stunden Akkulaufzeit, 19.000 DPI Optical-Sensor, doppelschichtigen Kautschuk-Seitengriffen, programmier-barem Tasten und Titan Optical Switches erschien am 24. Oktober 2022.

Roccat Kone Air – Kabellose Gaming-Maus

Die ROCCAT® Kone Pro Air Ergonomic Performance Wireless Gaming Mouse mit RGB-Beleuchtung ist unsere erste kabellose Kone. In 14 Jahren perfektioniert, ist die Kone Pro Air mit nur 75 g extrem leicht, komfortabel und blitzschnell. Mit dabei: Titan Switch Optical, AIMO RGB-Beleuchtung, 19K DPI Owl-Eye Sensor, PhantomFlex™-USB-C-Ladekabel und hitzebehandelte Mausfüße.

Die geliebte ergonomische Kone-Form und die seitlichen Gummigriffe wurden in jahrelanger Arbeit perfektioniert und sorgen für langfristigen Komfort. Die Easy-Shift[+]™-Duplikatortechnologie erweitert 9 dedizierte Tasten in 17 programmierbare Funktionen.

Mit nur einem Tastendruck wechselst du zwischen 2,4-GHz-Stellar Wireless für Spiele mit niedriger Latenz und Bluetooth® für zusätzliche Vielseitigkeit, die dir die Verbindung mit deinen Lieblingsgeräten ermöglicht. Du kannst zwei AA-Alkalibatterien verwenden, um die Batterielebensdauer auf bis zu 800 Stunden zu erhöhen, oder eine einzelne Batterie verwenden, um das Gewicht zu reduzieren und die Tragbarkeit zu erhöhen.

Die optischen Titan-Schalter von ROCCAT bieten eine sofortige Betätigung und eine unglaubliche Langlebigkeit mit einer Lebensdauer von 100 Millionen Klicks, was einen Wettbewerbsvorteil für jedes Spiel bedeutet. Mit dem optischen Owl-Eye-19K-DPI-Sensor von ROCCAT und den wärmebehandelten PTFE-Gleitern für geschmeidige Bewegungen kannst du punktgenaue Schüsse und jede Menge Geschicklichkeit genießen.

Was als erstes auffällt, die Kone Air ist optisch der der AIMO nachempfunden, eine Maus, die ich sehr lange benutzt habe. Generell bin ich ein Roccat-Fan seit Jahren, erst kürzlich hatte ich euch ja auch die Vulcan II vorgestellt. Ich finde auch die Kone Air gelungen, wenn man hier auch Abstriche machen muss. Das mit den Batterien finde ich so schlecht nicht, ich persönlich mag es beim „zocken“, wenn die Maus etwas schwerer ist. Seien wir ehrlich, in dem Preissegment darf man auch keine Gaming-Maus im eSport Bereich erwarten. Deswegen Abstriche machen, die Verarbeitung ist hier und da nicht ganz optimal, wie etwa die Gleitfüße, die etwas zu klein dimensioniert sind. Aber das finde ich auch letztendlich gar nicht schlimm. Man bekommt hier eine gute Maus, technisch einwandfrei, eben Roccat Qualität, mit einigen Abstrichen in der Verarbeitung. Dennoch zum zocken für „Jedermann“ sehr geeignet. Für mich war es das auf jeden Fall und daher empfehle ich sie euch sehr gerne.

Roccat Kone Air – Kabellose Gaming-Maus

8.2

Qualität

8.5/10

Verarbeitung

7.7/10

Haptik

9.2/10

Umsetzung

7.4/10

Hat mir besonders gefallen

  • Technisch einwandfrei, eben Roccat
  • Sieht super aus
  • Gewicht lässt sich anpassen
  • Liegt gut in der Hand

War nicht ganz so toll

  • Man muss kleine Abstriche in der Verarbeitung machen
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.