StartBücher & ComicsReise & AbenteuerRob Hammer: Roadside Meditations

Rob Hammer: Roadside Meditations

Rob Hammer: Roadside Meditations ist ein Buch aus dem Kehrer Verlag und erschien am 1. Februar 2023. 

Rob Hammer: Roadside Meditations

Roadside Meditations ist eine subtile Reflexion über die natürliche und manchmal auch profane Schönheit dieses riesigen Landes. Seine Bilder erzählen von der Freiheit unterwegs zu sein, vom erzieherischen, transformativen und meditativen Charakter einer Zeit des Reisens. Hammers intuitive, nuancierte Fotografien lassen sich als Metaphern der menschlichen Psyche lesen. Gleichzeitig fangen sie ungeschönt das Verstreichen der Zeit ein, das sich an den menschengemachten Strukturen in der Landschaft offenbart. Wie ein Roadtrip fügt sich die Bilderserie selbst zu einer Route zusammen, die wir betrachtend bereisen, um die unvergleichliche US-amerikanische Landschaft zu erleben.

Ich bin ein großer Freund davon Dinge abseits der Straßen zu sehen. Als Beispiel, wenn ich irgendwo hinfahre, dann fahre ich nie über Autobahnen und nie auf dem schnellsten Weg, ich fahre immer Nebenstraßen, auch wenn das bedeutet, dass ich doppelt so lange unterwegs bin. Das mache ich aus einem einfachen Grund, ich liebe es Dinge abseits der Straße zu entdecken, weil das ungemein entschleunigt und beruhigt. Oft ecke ich mich dieser Einstellung an, aber ich denke mir: Gut ist, was gut tut und mache das daher auch genau so weiter. Ein Traum ist es so eine Tour mal durch die USA zu machen, landschaftlich wird da sicher einiges geboten dachte ich mir immer und mit diesem Buch habe ich den Beweis. Das entschleunigt schon beim anschauen und ich würde bei den tollen Bildern einfach am liebsten selbst direkt losfahren. Einziger Kritikpunt: Es gibt einige Doppelseiten, aber viele einzelnen, wo dann die zweite Seite weiß ist, da hat man viel Platz verschenkt. Aber bei diesem tollen Buch ist das Kritik auf hohem Niveau, ich kann euch dennoch sehr empfehlen diese Bilder und dies Buch einfach mal auf euch wirken zu lassen.

Rob Hammer: Roadside Meditations

9.3

Aufmachung

9.6/10

Umfang

8.8/10

Schreibstil / Bilder

9.4/10

Umsetzung

9.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tolle Bilder
  • Man will am liebsten sofort los
  • Entschleunigt
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #32 mit Das klerikale Kartell

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...