StartBücher & ComicsFreizeit & HobbyRiesige Tiere: und erste Menschen

Riesige Tiere: und erste Menschen

Riesige Tiere: und erste Menschen ist ein Buch aus dem Sophie Verlag und erschien am 13. Juli 2023. 

Riesige Tiere: und erste Menschen

Es gab eine Zeit, in der Erde und Ozeane von riesigen Tieren bewohnt war. Mammuts, Säbelzahnkatzen, Höhlenbären und Riesenhirsche waren viel größer als alle jetzt lebenden Tiere. Gegen einige dieser Riesen mussten sich die ersten Menschen verteidigen. Und alle diese Tiere sind seit über 10.000 Jahren verschwunden! Warum denn?

„Riesige Tiere: und erste Menschen“ hat mich von Anfang an begeistert. Das wunderschön gestaltete Buch vermittelt auf kindgerechte Weise Wissen über die Giganten der Vergangenheit. Die große Schrift, kurzen Absätze und ansprechenden Illustrationen machen es ideal für Erstleser*innen. Die Führung durch die Geschichte durch den Albatros Albi ist eine besondere und charmante Note. Die klare Struktur, angefangen mit einer Übersicht auf der Zeitachse, erleichtert das Verständnis der zeitlichen Dimension. Die Mitmachseiten, wie Rätsel, Ausmal-Bilder und Witze, lockern das Buch auf und bieten kleine Entspannungspausen.

Die Autorin schafft es, komplexe Informationen über die verschwundenen Riesen der Tierwelt altersgerecht zu präsentieren. Die bildhaften Vergleiche bringen die Fakten zum Leben und machen das Buch nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam. Die Erzählform weckt die Neugierde und lässt einen tief in die faszinierende Welt der prähistorischen Tiere eintauchen. Besonders beeindruckt hat mich die Vielfalt der Mitmachseiten, angefangen von einem Steinzeitmensch-Fragebogen bis hin zu abwechslungsreichen Aktivitäten. Diese tragen dazu bei, dass das Buch nicht nur ein Leseerlebnis, sondern auch ein interaktives Abenteuer ist.

Das Cover und die Illustrationen sind realistisch und ansprechend. Sie verleihen dem Buch eine visuelle Attraktivität, die die Erzählung perfekt ergänzt. Die klaren, detaillierten Darstellungen der Tiere und Landschaften erinnern an die Qualität der Illustrationen in einem anderen Werk der Autorin, „Die verborgene Welt der Megafauna.“ Insgesamt kann ich „Riesige Tiere: und erste Menschen“ uneingeschränkt empfehlen. Die gelungene Mischung aus Wissen, Unterhaltung und Interaktivität macht es zu einem perfekten Begleiter für junge Leser*innen, die sich für die faszinierende Geschichte der prähistorischen Welt begeistern. Ich vergebe gerne 5 Sterne und teile die Begeisterung von MermaidKathi für dieses informative und ansprechende Buch.

Riesige Tiere: und erste Menschen

8.6

Aufmachung

9.2/10

Umfang

7.5/10

Schreibstil / Bilder

9.0/10

Umsetzung

8.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Kindgerechte Präsentation von Wissen
  • Charmante Führung durch die Geschichte mit Albatros Albi
  • Abwechslungsreiche Mitmachseiten für interaktives Lernen
  • Klare Struktur mit Zeitachse und Kartenübersicht
  • Realistische und ansprechende Illustrationen
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

Türchen #4

Mediennerd.de Adventskalender 2023: Trotz der aktuellen Herausforderungen durch hohe Inflation und Krisen möchten wir Ihnen auch in diesem Jahr täglich die Möglichkeit bieten, attraktive...