StartBücher & ComicsFreizeit & HobbyPünktlich wie die Maurer

Pünktlich wie die Maurer

Pünktlich wie die Maurer: Handwerksredensarten und ihre wunderbaren Geschichten ist ein Buch aus dem Duden Verlag und erschien am 12. September 2022. 

Pünktlich wie die Maurer

Schuster, bleib bei deinem Leisten! Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Oder: Heute hast du aber eine lange Leitung! Es gibt Hunderte sprichwörtlicher Redensarten, die aus dem Handwerk in unsere Sprache eingewandert sind. Wir benutzen sie täglich, ohne es uns bewusst zu machen. In seinem neuen Buch erzählt Redensartenpapst Rolf-Bernhard Essig, welche 300 Handwerksredensarten im Deutschen besonders beliebt sind und was hinter ihnen steckt.

Ein tatsächlich sehr interessantes kleines Buch, das zeigt woher Sprichwörter überhaupt kommen. Manche wusste ich selbst nicht oder konnte sie mir nur teilweise herleiten. In diesem Buch werden sie genauestens erklärt. Da hab selbst ich viel neues gelernt. Sehr empfehlenswert und kurzweilig. Ich kann euch empfehlen hier einfach mal selbst reinzuschauen. Manches Mal hält das Buch auch den ein oder anderen Schmunzler parat.

Pünktlich wie die Maurer

7.4

Aufmachung

7.9/10

Umfang

7.0/10

Schreibstil / Bilder

7.1/10

Umsetzung

7.4/10

Hat mir besonders gefallen

  • Ab und an lustig
  • Sehr interessant
  • Alles habe ich bei weitem auch nicht gewusst
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de – Feiert mit und gewinnt täglich tolle Preise! #3

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...