Projektmanagement kurz & gut

Projektmanagement kurz & gut ist ein Buch aus dem O’Reilly Verlag und erschien am 31. März 2022.

Projektmanagement kurz & gut

Warum sprengen so viele Projekte den angesetzten Zeit- und Kostenrahmen, wo es doch Projektmanagement-Methoden und -Standards wie IPMA, PMI, Scrum, PRINCE2 oder SAFe gibt?

Mehr ist häufig zu viel! Die meisten Ansätze sind umfangreich und weisen Projektleiterinnen und Projektleitern eine Vielzahl von Rollen zu. Anstatt das eigene Projekt gedanklich zu durchdringen, bleibt es vielfach beim Abarbeiten von Prozessschritten und Checklisten. Die Autoren von »Projektmanagement – kurz & gut« arbeiten die wesentlichen Aspekte und Kernaufgaben des Projektmanagements heraus. Projektleiter, die diese Essenz im Blick haben, können ihr Projekt gezielter und effektiver steuern und bringen Struktur, Klarheit und Ruhe in die Abläufe.

Das Taschenbuch behandelt alle Phasen und wesentlichen Aspekte des Projektmanagements wie z.B. Planung, Ressourcen- und Risikomanagement, Softwarequalität und Dokumentation. Es behandelt aber auch Softfaktoren wie den Umgang mit Schwierigkeiten, dem Team und den Stakeholdern. Zudem beleuchtet es das Zusammenspiel von Projektmanagement und agilen Arbeitsweisen.

„Mehr ist häufig zu viel!“ sagt das Buch, weniger ist mehr sage ich und zeige euch dabei dieses kleine Buch, denn hier ist wirklich weniger mehr. Das Buch ist sehr klein, passt in jede Hosentasche und hat dabei doch so viel wichtigen Inhalt. Es beschränkt sich eben dabei auf das Wesentliche und schafft es zu begeistern. Aber nicht nur das, es schafft auch Wissen zu schaffen und zwar äußerst nützliches. So umfasst das Buch alle wesentlichen Themen und bringt uns das Projektmanagement näher. Ich kann also jedem Projektmanager empfehlen hier einmal reinzuschauen und sich, wie auch ich es getan habe, auf das Wesentliche zu beschränken.

Projektmanagement kurz & gut

7.9

Aufmachung

8.2/10

Umfang

7.5/10

Schreibstil / Bilder

8.1/10

Umsetzung

7.7/10

Hat mir besonders gefallen

  • Kurz und gut
  • Wichtiges Wissen kompakt
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.