Programmieren lernen für Kinder mit Small Basic

Programmieren lernen für Kinder mit Small Basic: Eine verständliche Einführung in die Welt der Programmierung ist ein Buch aus dem BMU Media Verlag vom 1. November 2021.

Programmieren lernen für Kinder mit Small Basic

Diese Sprache mit der dazugehörigen Entwicklungsumgebung ist sehr gut geeignet, um sich schnell in die Welt der Programmierung einzufinden. Das Buch ist so konzipiert, dass es zum selbstständigen Lernen animiert. Die Erläuterungen zu den einzelnen Befehlen sind anschaulich und mit vielen Beispielen hinterlegt. Jedes Kapitel schließt mit Übungsaufgaben. Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich dabei von Kapitel zu Kapitel und bei den letzten Übungsaufgaben wird es dann auch relativ kompliziert. In manchen Kapiteln sind nach schwierigen Themen zusätzliche Verständnisübungen eingebaut. Zu allen Übungsaufgaben werden Hinweise und Tipps gegeben. Das Buch ist selbstverständlich auch für Erwachsene geeignet, die sich in die Welt der Programmierung einarbeiten wollen.

Vor 30 Jahren habe ich auch angefangen zu programmieren. Damals mit Batch und dann direkt mit Basic. Heute kann ich von allem so ein bisschen und bin da auch ganz froh drüber, denn programmieren macht auch einfach sehr viel Spaß. Bei mir und meinem Beruf ist das sogar ein Bestandteil ohne den ich meinen Beruf so in der Form nicht ausführen könnte und in der Zukunft wird es immer mehr Berufe geben, bei denen eine gewisse Kenntnis zum Programmieren Voraussetzung ist. Warum also nicht schon als Kind spielerisch lernen? Ich hatte damals kein so tolles Buch, ich wünschte ich hätte es gehabt, dann hätte ich viel schneller Fortschritte gehabt.

Das Buch ist einfach toll. Die Programmiersprache Small Basic ist auch sehr leicht, gezielt kann man daraufhin arbeiten schnell eine große Lernkurve zu haben. Dadurch interessiert man sich mehr und aller Anfang ist gemacht eine vollwerte Programmiersprache zu lernen, dies kann der Anfang sein und wenn ihr euch entscheidet hier den Anfang zu machen, dann ist dieses Buch eure erste Wahl. Denn hier wird alles bis ins Detail erklärt, hier bleiben keine Fragen offen und daher meine ganz klare Empfehlung. Natürlich ebenso für Erwachsene geeignet die ihre ersten Schritte wagen.

Programmieren lernen für Kinder mit Small Basic

8.9

Aufmachung

9.0/10

Umfang

8.7/10

Schreibstil

8.8/10

Umsetzung

8.9/10

Hat mir besonders gefallen

  • Sehr gut bebildert
  • Toll beschrieben
  • Sehr viele und detaillierte Informationen
  • Für Kinder geeignet
  • Für Anfänger im Allgemeinen sehr geeignet
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.