Phänno, Ello und Co.: Phänomen, Granit, Garant, Robur 1949 – 1990

Phänno, Ello und Co.: Phänomen, Granit, Garant, Robur 1949 – 1990 ist ein Buch aus dem Motorbuch Verlag und erschien am 31. August 2022. 

Phänno, Ello und Co.

In den 1946 enteigneten den Phänomen-Werken der Gründerfamilie Hiller in Zittau entstanden ab 1950 wieder Lastwagen, zunächst unter dem Namen Phänomen Granit. Doch bald darauf führte man den Markennamen »Robur« ein. Mit ihm wurde der 1961 eingeführte Robur LO 2500 zur Legende. Die größte Variante des Frontlenkers war der 1974 eingeführte Dreitonner LO 3000. Bis zur Wende wurde der »Ello« mehr oder minder unverändert noch weitergebaut. Im Zuge der Wiedervereinigung Deutschlands hatte eine Fortsetzung der Nutzfahrzeugproduktion bei Robur keine Chance, in Zittau wurden später Reparaturaufträge abgewickelt und Modernisierungen abgewickelt.

Ich finde die Geschichte um die Robur-Werke Zittau ziemlich interessant, wenn diese auch zur Wende erstmal kein schönes Ende nahm. Später wurde das Unternehmen neu gegründet und beschäftigt mittlerweile auch jede Menge Menschen. In diesem Buch sieht man die Fahrzeuge des Unternehmens, die einen ganz besonderen Flair ausstrahlen. Man sieht aktuell sogar noch Autos, wie etwa in der rbb Sendung „Brandenburg aktuell“. Was ich an diesem Buch auch hervorragend fand waren die Qualität der Bilder. Wenn man bedenkt wie alt manche sind, haben die eine sagenhafte Qualität und somit kann ich das Buch jedem empfehlen, der einmal selbst mit so einem Kult-Wagen gefahren ist, ist eine tolle Erinnerung an seine Vergangenheit dann. Schaut also einfach selbst mal rein.

Phänno, Ello und Co.: Phänomen, Granit, Garant, Robur 1949 - 1990

9.1

Aufmachung

9.0/10

Umfang

9.0/10

Schreibstil / Bilder

9.2/10

Umsetzung

9.1/10

Hat mir besonders gefallen

  • Bilder in einer tollen Qualität
  • Interessante Firmengeschichte
  • Hochwertig
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.