Ozean

Ozean ist ein Bilderbuch zum eintauchen aus dem Neue Erde Verlag und erschien am 12. September 2022. 

Ozean

Ozean ist gewaltig und weit Dieses Buch richtet sich an Erwachsene, die ihren Kindern vorlesen und die Bilder mit ihnen teilen wollen. Geschichten und Bilder aus der Kinderzeit bleiben uns oft bis ins Erwachsenenalter erhalten. Darum ist es wichtig, ihnen lebensbejahende Botschaften zu vermitteln, die sie an das große Geheimnis erinnern, dem sie entstammen, denn der Prozess des Erwachsenwerdens und der Anpassung an die Gesellschaft lässt sie ihre mystischen Ursprünge allzu leicht vergessen.

Der Ozean wird seit langem als Metapher für die absolute Einheit verwendet, von der wir als menschliche Inkarnationen jeweils nur ein Tropfen des Ganzen sind. Diese Geschichte soll den Kindern diese Lehre vermitteln, solange sie noch jung genug sind, um sich an ihre Wahrheit zu erinnern. Sie wird sie auch erkennen lassen, dass sie in die Unendlichkeit zurückkehren werden. Das fehlt in vielen Geschichten für Kinder.

Das Buch zeigt reale Bilder aus dem Leben um uns herum, in denen sich die Kinder leicht wiederfinden. Und gegenüber sind die Bilder, die sie an den Ozean erinnern. Man kann nicht sagen, dass dieses Buch einzigartig sei, aber es ist sicherlich ungewöhnlich und ein visueller Genuss für viele Male!

Ich muss ehrlich gestehen, wenn der Klappentext nicht gewesen wäre, hätte ich dies Buch nur schwer verstanden und ich bin mir absolut nicht sicher ob Kinder dies auch verstehen werden. Okay, vom Ozean kommen und in den Ozean gehen, dazwischen erlebt das Wasser einige Dinge. Das ist schon alles sehr Speziell und ich wüsste nicht wie man Kindern das erklären sollte. Für Erwachsene keine Frage, da ist das Buch durchaus gelungen und man kommt wirklich ins Nachdenken über verschiedene Dinge, aber für Kinder etwas zu viel, Kind soll doch auch Kind bleiben und sich nicht so früh schon mit solchen Dingen beschäftigen. Aber schaut einfach selbst mal rein und macht euch euer eigenes Bild von diesem Buch.

Ozean

6.5

Aufmachung

8.0/10

Umfang

6.0/10

Schreibstil / Bilder

6.1/10

Umsetzung

6.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Schönes Format
  • Man kommt ins Nachdenken

War nicht ganz so toll

  • Für Kinder, meiner Meinung nach, nicht geeignet
  • Geringer Umfang
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.