Opium

Opium ist ein Buch aus dem Nachtschatten Verlag und erschien am 15. Mai 2022.

Opium

Carl Hartwich war zu Anfang des 20. Jahrhunderts seiner Zeit weit voraus. Sein Werk Die menschlichen Genußmittel von 1911 ist heute nur noch selten antiquarisch und wenn, dann zu horrenden Preisen erhältlich. Der ethnopharmakologische Klassiker dokumentierte früher als alle anderen Bücher psychotrope Pflanzen und Pilze aus der ganzen Welt; zum Teil fragen Fachleute sich bis zum heutigen Tag, wo der Autor all die vielfältigen Informationen ausgegraben hat. Der Nachtschatten Verlag macht mit diesem neu gestalteten Reprint das originale Kapitel zum Thema Opium wieder verfügbar. Mit Informationen zur Abstammung und Geschichte des Schlafmohns, zu Opium in Asien, Afrika, Australien, Amerika und Europa, zu den Inhaltsstoffen und zur Wirkung des Opiums, zum Konsum und der Herstellung von rauchbarem Opium sowie zu den Rauchtechniken dieses medizinisch wertvollen Saftes des Mohns. Ein einzigartiges Dokument der Zeitgeschichte psychoaktiver Drogen.

Carl Hartwich (1851–1917) war ein deutscher Pharmazeut und Historiker, der ab 1890 in der Schweiz lebte. Sein 945 Seiten starkes Werk Die menschlichen Genußmittel, ihre Herkunft, Verbreitung, Geschichte, Anwendung, Bestandteile und Wirkung erschien 1911 in Leipzig im Verlag Tauchnitz und ist bis heute eines der wichtigsten Geschichtsbücher ethnopharmakologischer Forschung.

Ich fand diese Geschichte über Opium recht interessant, so detailliert habe ich das noch nicht gelesen und ich kann mir gut vorstellen warum dieses Werk damals so bedeutend war. Wer sich also für die Geschichte von Opium interessiert, der sollte hier unbedingt reinschauen, das einzige was mich ein klein wenig an diesem Buch gestört hat waren die vielen Fußnoten, die das Lesevergnügen immer wieder unterbrochen haben, davon bin ich kein großer Freund. Wenn dich das nicht stört, dann wirst Du hier das perfekte Buch über Opium finden.

Opium

7.7

Aufmachung

7.2/10

Umfang

8.6/10

Texte / Bilder

7.4/10

Umsetzung

7.7/10

Hat mir besonders gefallen

  • Geschichtlich sehr interessant
  • Detailliert
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.