StartBücher & ComicsKinderOh Schreck, der Luis ist weg!

Oh Schreck, der Luis ist weg!

Oh Schreck, der Luis ist weg! ist ein Kinderbuch aus dem Obelisk Verlag und erschien am 14. Februar 2024. 

Möchten Sie das digitale Leseerlebnis für sich entdecken? Dann empfehle ich Ihnen diesen eReader als ausgezeichnete Wahl: eReader tolino epos 3.

Oh Schreck, der Luis ist weg!

Luis ist immer mit dabei. In der Schule, beim Zahnarzt, im Urlaub. Luis ist ein kleiner Stoffelch mit rotem Geweih und gelben Socken – und er ist das allerliebste Lieblingstier von Samuel. Eines Tages aber ist Luis plötzlich verschwunden, spurlos verschwunden! Und auch wenn Samuel und seine Eltern das ganze Haus auf den Kopf stellen, am Spielplatz suchen und fragen – Luis bleibt wie vom Erdboden verschluckt … Kann Samuel seinen geliebten Luis wiederfinden? Und was, wenn nicht?

Das Buch „Oh Schreck, der Luis ist weg!“ von Verena Braun ist eine herzerwärmende Geschichte, die mich tief berührt hat. Es geht um den kleinen Samuel und seinen Stoffelch Luis, der nicht nur ein Spielzeug, sondern Samuels treuer Begleiter in allen Lebenslagen ist. Als Luis eines Tages verschwindet, beginnt für Samuel eine emotionale Reise, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Was dieses Buch besonders macht, ist die einfühlsame Darstellung der Beziehung zwischen Samuel und Luis. Jeder, der je eine tiefe Verbindung zu einem Lieblingsgegenstand oder -tier gehabt hat, wird sich in dieser Geschichte wiederfinden. Die Suche nach Luis ist nicht nur eine physische Suche, sondern auch eine metaphorische Reise durch die verschiedenen Stadien der Hoffnung, Verzweiflung und Akzeptanz, die das Verlieren eines geliebten Gegenstandes mit sich bringen kann.

Die Illustrationen von Verena Braun, die auch die Geschichte geschrieben hat, verleihen dem Buch einen zusätzlichen Charme. Die farbenfrohen Zeichnungen fangen die Emotionen und die Atmosphäre der Geschichte perfekt ein und machen das Buch zu einem visuellen Erlebnis. Ihre Fähigkeit, Emotionen und Stimmungen durch ihre Kunst auszudrücken, ist bemerkenswert und verleiht der Erzählung eine zusätzliche Ebene. Die Geschichte ist nicht nur unterhaltsam, sondern bietet auch wertvolle Lektionen über Freundschaft, Verlust und die Kraft der Hoffnung. Es zeigt Kindern, dass es in Ordnung ist, traurig zu sein, wenn man etwas verliert, was einem lieb und teuer ist, aber dass es auch wichtig ist, nach vorne zu schauen und die schönen Erinnerungen zu bewahren.

Als Leser wurde ich dazu angeregt, über meine eigenen Erfahrungen mit Verlust und die Bedeutung von Trostgegenständen in meinem Leben nachzudenken. „Oh Schreck, der Luis ist weg!“ ist ein Buch, das sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht und eine wunderbare Ergänzung für jede Buchsammlung darstellt. Zusammenfassend ist „Oh Schreck, der Luis ist weg!“ eine berührende Geschichte mit lebendigen Illustrationen, die die Leser jeden Alters ansprechen wird. Verena Braun hat ein Werk geschaffen, das nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt und tiefgreifende Botschaften über Freundschaft und Hoffnung vermittelt. Ein absolutes Muss für alle, die eine Geschichte mit Herz suchen.

Oh Schreck, der Luis ist weg!

8

Aufmachung

8.2/10

Umfang

5.0/10

Schreibstil

8.3/10

Thema

8.2/10

Aufbau

8.2/10

Lesbarkeit

8.7/10

Illustrationen

8.7/10

Umsetzung

8.4/10

Hat mir besonders gefallen

  • Die Geschichte behandelt universelle Themen wie Verlust und Hoffnung auf eine Weise, die sowohl junge als auch ältere Leser anspricht.
  • Verena Brauns Talent als Illustratorin bereichert das Buch und macht es visuell ansprechend.
  • Es lehrt wichtige Lebenslektionen über die Bedeutung von Bindungen und den Umgang mit Verlust.
  • Die Figur des Samuel ist gut entwickelt; seine Reaktionen und Emotionen sind nachvollziehbar und authentisch.
  • Die physische Qualität des Buches, von der Bindung bis zum Papier, trägt zum Lesevergnügen bei.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE