Neumarkt: Fotografien von Frank Schinski

Neumarkt: Fotografien von Frank Schinski ist ein Kunstbuch aus dem Kerber Verlag und erschien am 8. Juli 2022. 

Neumarkt: Fotografien von Frank Schinski

Dass New Yorker Künstleragenturen das bayerische Neumarkt kennen, liegt am dortigen Kammermusiksaal. Dessen außergewöhnliche Akustik veranlasste den ansässigen Unternehmer Ernst-Herbert Pfleiderer, die Neumarkter Konzertfreunde zu gründen. Seit über vierzig Jahren veranstalten diese eine bei Musikerinnen wie Publikum nachgefragte Konzertreihe. Um den persönlichen Verbindungen zwischen Künstlerinnen und Konzertfreunden nachzuspüren, wurde der OSTKREUZ-Fotograf Frank Schinski beauftragt, Momente der Nähe einzufangen: in der Künstlergarderobe, auf Reisen sowie zu Hause bei den Musikerinnen. Entstanden ist dabei ein Buch, das einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen der viel gerühmten Konzertreihe gewährt, mit Bildern, die allen Protagonistinnen eine ganz eigene Bühne bereiten.

Ich fand diesen Band ziemlich interessant. Auch ich hatte schon von dem Kammermusiksaal gehört, allerdings war ich selbst noch nie vor Ort leider. Einfach aus dem Grund, weil ich an der Nordseeküste wohne und das zu weit weg ist für einen Besuch, sicherlich werde ich das aber noch nachholen, auf dem Schirm hatte ich das schon. Nun nach diesem eindrucksvollen Band um so mehr. Ich fand den Einblick hinter die Kulissen sehr spannend, Bilder die man, wenn man dort ist, nur als Blick erhaschen kann, kann man hier bis ins Detail anschauen. Dazu immer wieder einige Informationen. Ein gelungenes Buch, dass ich Freunden der Kammermusik und im Speziellen Besuchern des Kammermusiksaal am Neumarkt empfehlen kann. Schaut unbedingt selbst mal rein.

Neumarkt: Fotografien von Frank Schinski

9.4

Aufmachung

9.1/10

Umfang

9.5/10

Texte / Bilder

9.6/10

Umsetzung

9.4/10

Hat mir besonders gefallen

  • Eindrucksvoller Band
  • Wunderschöne Bilder
  • Mehr als nur ein flüchtiger Blick hinter die Kulissen
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.