Natur in Bewegung: Die erstaunlichen Wanderungen von Tieren und Pflanzen

Natur in Bewegung: Die erstaunlichen Wanderungen von Tieren und Pflanzen ist ein Buch aus dem wbg Theiss Verlag und erschien am 21. November 2022. 

Natur in Bewegung

Seit es Leben auf dieser Erde gibt, ist es in Bewegung. Arten entstehen, nehmen neue Gebiete in Besitz, werden von dort vertrieben. Manchen Tieren, wie den Zugvögeln oder vielen Fischen, ist das Wandern in ihre DNA eingeschrieben. Andere gelangen eher durch Zufall in neues Terrain und finden dort beste Bedingungen vor – sie vermehren sich schnell und verursachen als sogenannte invasive Arten zum Teil erhebliche Probleme. Sie bringen Krankheiten mit oder stoßen auf Beute, die sich gegen den unbekannten Fressfeind nicht wehren kann. Manche werden aber auch willkommen geheißen und schnell »eingebürgert«, die Kartoffel oder auch der Apfel sind solche Fälle von Archäophyten. Und dann gibt es die Arten, die flüchten müssen, weil ihr ursprünglicher Lebensraum durch den Klimawandel unbewohnbar wird. Dieses Buch nimmt Sie mit auf eine so aktuelle wie spannende Weltreise auf den Pfaden der biologischen Migration.

Die Natur ist schon krass. Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll. Die Natur ist immer wieder faszinierend und für mich ein Wunder, was dieses Buch eindrucksvoll zeigt. Alleine bei dem Kapitel über Zugvögel dachte ich, da kann mir das Buch sicher nichts neues beibringen, aber weit gefehlt. Vögel orientieren sich eben nicht nur genetisch, also haben die Information genetisch verbaut wo sie hinfliegen, nein, manche Vogelarten navigieren nach Sonne beispielsweise. Ich finde ein solches Wissen spannend und das Buch hat gefühlt unendlich davon parat. Das alles detailliert beschrieben, spannend und sehr gut bebildert. Ein wirklich tolles Buch, das ich euch sehr gerne empfehle, schaut hier unbedingt selbst einmal rein.

Natur in Bewegung: Die erstaunlichen Wanderungen von Tieren und Pflanzen

9.1

Aufmachung

8.8/10

Umfang

9.0/10

Schreibstil / Bilder

9.5/10

Umsetzung

9.2/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tolle Bilder
  • Sehr detailliert
  • Sehr viel nützliches und neues Wissen
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.