StartBücher & ComicsFreizeit & HobbyMYSTERIUM ZEIT: Ein philosophischer Stolperpfad

MYSTERIUM ZEIT: Ein philosophischer Stolperpfad

MYSTERIUM ZEIT: Ein philosophischer Stolperpfad ist ein Buch von Edition Königstuhl und erschien am 7. Dezember 2023. 

MYSTERIUM ZEIT: Ein philosophischer Stolperpfad

Andreas Steiner geht in seinem Buch den vielfältigen Versuchen der Menschheitsgeschichte nach, dem Mysterium „Zeit“ habhaft zu werden. Er lässt antike bis neuzeitliche Philosophen zu Wort kommen, zieht Publikationen von Physikern zu Rate, um über das Zeitproblem auch von den Naturwissenschaften her eine Antwort zu erhalten, verweist auf asiatische Religionen und Philosophien und lässt auch kulturwissenschaftlich orientierte Bewusstseinsforscher nicht unerwähnt. Das schwierige philosophische Thema strukturiert er gekonnt sowohl nach den Denkansätzen der wichtigsten historischen Epochen wie auch thematisch nach den grundlegenden Fragen im Zusammenhang mit der Zeit. Er tut dies auf so überzeugende wie verständliche Weise, dass Leserinnen und Leser nach 160 Seiten gar nicht gemerkt haben, wie die „Zeit“ verflogen ist.

Andreas Steiner nimmt uns in seinem Buch „MYSTERIUM ZEIT: Ein philosophischer Stolperpfad“ mit auf eine faszinierende Reise durch die Jahrhunderte, in der er sich dem Rätsel der Zeit auf unterschiedlichste Weisen nähert. Ohne zu offenbaren, welchem Geschlecht ich angehöre, möchte ich betonen, wie beeindruckend Steiner die Vielschichtigkeit des Zeitbegriffs erforscht. Der Autor führt uns durch die Gedankenwelt von antiken Philosophen bis hin zu modernen Physikern und beleuchtet das Thema Zeit aus verschiedenen Blickwinkeln. Dabei wird klar, dass die Auseinandersetzung mit der Zeit nicht nur ein philosophisches, sondern auch ein naturwissenschaftliches Problem ist. Steiner verknüpft diese Ansätze geschickt und verweist auf den Einfluss asiatischer Religionen und Philosophien, was dem Buch eine breite Perspektive verleiht.

Besonders beeindruckend ist, wie Steiner das komplexe Thema strukturiert. Er folgt sowohl den Denkansätzen der verschiedenen historischen Epochen als auch den grundlegenden Fragen im Zusammenhang mit der Zeit. Dabei bleibt sein Schreibstil stets verständlich und fesselnd. Nach nur 160 Seiten habe ich das Gefühl, eine erhellende Reise durch die Zeit unternommen zu haben, ohne zu bemerken, wie die Zeit selbst verflogen ist. Die Pressestimme von Martin Leschhorn Strebel spricht mir aus der Seele, denn Steiner schreibt nicht nur ausgezeichnet, sondern auch äußerst spannend. Seine Erfahrungen als Arzt und Entwicklungshelfer spiegeln sich in seinem klaren Denken und seiner tiefgründigen Herangehensweise wider.

Zusätzlich zur fesselnden Lektüre bietet das Buch auch einen Einblick in das beeindruckende Leben des Autors, der nicht nur als Arzt und Chirurg tätig war, sondern auch als Entwicklungshelfer und Schriftsteller. Seine biografischen Stationen verleihen seiner Arbeit eine zusätzliche Dimension. Insgesamt ist „MYSTERIUM ZEIT: Ein philosophischer Stolperpfad“ von Andreas Steiner ein beeindruckendes Buch, das die Leserinnen und Leser auf eine intellektuelle Reise mitnimmt und gleichzeitig Einblicke in das Leben eines faszinierenden Autors gewährt. Es ist ein Buch, das man nicht nur liest, sondern erlebt.

MYSTERIUM ZEIT: Ein philosophischer Stolperpfad

8.7

Aufmachung

9.0/10

Umfang

8.4/10

Schreibstil

8.5/10

Umsetzung

8.7/10

Hat mir besonders gefallen

  • Vielschichtige Betrachtung des Zeitbegriffs von antiken Philosophen bis zu modernen Physikern.
  • Gelungene Verknüpfung von philosophischen und naturwissenschaftlichen Ansätzen.
  • Strukturierte Herangehensweise an das komplexe Thema der Zeit.
  • Fesselnder und verständlicher Schreibstil des Autors.
  • Einblick in das beeindruckende Leben des Autors als Arzt, Chirurg und Entwicklungshelfer.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE