Mercedes-Benz Langstreckenfahrten: 1950 – 1964

Mercedes-Benz Langstreckenfahrten: 1950 – 1964 ist ein Buch aus dem Heel Verlag und erschien am 15. Februar 2022.

Mercedes-Benz Langstreckenfahrten: 1950 – 1964

Mit dem Stern in die Welt! Um in der Nachkriegszeit neue Märkte wie beispielsweise Afrika und Südamerika zu erschließen, nutzte Mercedes-Benz ab den 1950er Jahren Ausdauerveranstaltungen auf transkontinentalen Strecken mit mehreren Tausend Kilometern Länge, um vor internationalem Publikum Haltbarkeit und Ausdauer neuer Fahrzeug-Modelle erfolgreich unter Beweis zu stellen. Nach und nach wurden aus diesen zuerst von ortsansässigen Werksvertretungen unterstützen Teams offizielle Werksmannschaften, die mit penibel geplanter und aufwendiger Logistik sowie mit herausragenden Fahrerinnen und Fahrern zu beeindruckenden Siegen fuhren.

In seinem sorgfältig recherchierten Werk beleuchtet Peter Schroeder diese heute kaum bekannte Epoche der Mercedes-Geschichte, erzählt von Triumphen und Dramen auf staubigen Pisten, von Politik und Strategien und von strapaziösen Einsätzen von Mensch und Maschine auf materialmordenden Etappen. Das emotionale Bildmaterial und die zahlreichen zeitgenössischen Dokumente laden ein zum Schmökern und Schwelgen. Dieses Buch ist ein wunderschöner und hochinteressanter Bild- und Geschichtsband und das perfekte Geschenk für alle Mercedes-Benz-Liebhaber und Fans des historischen Rennsports.

Ich fand das Buch total interessant, sie zeigt im Grunde genommen die Erfolgsgeschichte von Mercedes und die damaligen Überlegungen sich auf dem Weltmarkt zu platzieren, erfolgreich zu platzieren. Aus der Zeigt gibt es jede Menge Bilder, die der Autor eindrucksvoll mit gut erklärten Texten in Szene setzt. Okay, die Bilder sind stellenweise extrem alt und daher auch nicht mehr so schön, wie man es aus neuen Büchern gewohnt ist, die Bilder unterscheiden sich auch in ihrer Qualität, so sind einige recht in Ordnung, andere kaum erkennbar. Das ist aber Kritik auf hohem Niveau, das Buch ist ansonsten einfach klasse und ich kann es sehr empfehlen, besonders aber allen Mercedes Fans.

Mercedes-Benz Langstreckenfahrten: 1950 - 1964

8.3

Aufmachung

8.3/10

Umfang

8.8/10

Schreibstil / Bilder

7.9/10

Umsetzung

8.1/10

Hat mir besonders gefallen

  • Klasse Texte
  • Spannende Geschichte

War nicht ganz so toll

  • Manche Bilder in schlechter Qualität
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.