StartHörbücher & HörspieleBelletristikMein Vater Franz Josef Strauß

Mein Vater Franz Josef Strauß

Mein Vater Franz Josef Strauß ist ein Hörbuch aus dem RBmedia Verlag und erschien am 20. Juni 2022.

Mein Vater Franz Josef Strauß

Geliebt, gehasst, umstritten: Franz Josef Strauß erscheint auch mehr als 30 Jahre nach seinem Tod noch als überlebensgroße und extrem kontroverse Persönlichkeit. Sein Sohn Franz Georg erzählt, wie der Bundesminister und bayerische Ministerpräsident wirklich war und wie er Politik machte, zu Hause und in der Welt. Nicht ohne Selbstironie berichtet er von seinen ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Übervater, den er schon früh auf Auslandsreisen, u.a. nach Moskau und Israel, begleiten durfte. Er zeichnet ein überraschendes Bild, das den Familienvater und Ehemann ebenso wie den Politiker, der die deutsche Zeitgeschichte so entscheidend prägte, ganz aus der Nähe zeigt.

Über Franz Georg Strauß hat man ja vor einigen Jahren einiges gelesen in den Medien. Insolvenz seiner Firma, Verkauf des Familienanwesens etc. Das sind so Dinge, die mir in Erinnerung geblieben sind. Daher war ich überrascht dieses Hörbuch zu sehen und hören. Ich hätte es gut gefunden, wenn er es selbst gesprochen hätte, dann wäre es noch authentischer gewesen, letztendlich hat mir die Stimme von Thomas Höricht aber auch gefallen. Ich muss auch sagen, dass mir die Geschichten um Franz Josef Strauß gefallen haben, wenn diese auch eher einseitig ins lobende gegangen sind. Ich glaube fast jeder spricht so über seinen Vater. Auch wenn vieles eher so kleine Familienangelegenheiten waren, gab es auch beachtliches zu erfahren, was geschichtlich interessant ist, so kann ich euch empfehlen einfach auch mal selbst reinzuhören, ich fands gut.

Mein Vater Franz Josef Strauß

8.5

Sprecher

8.2/10

Thema

8.3/10

Umfang

9.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Interessant
  • Guter Sprecher
  • Geschichtlich relevant

War nicht ganz so toll

  • Leider liest der Sohn nicht selbst
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Am Meer

Krummer Hund

This is not the End

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #36 mit Creature Zone – Die Krieger des TAO Universums

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...