Mehr Mut zur Nachhaltigkeit

Mehr Mut zur Nachhaltigkeit: 20 Porträts von engagierten Menschen aus Nordrhein-Westfalen ist ein Buch aus dem oekom Verlag und erschien am 4. August 2022. 

Mehr Mut zur Nachhaltigkeit

Wir brauchen Antworten – auf den Klimawandel, das Artensterben und die weltweiten sozialen Ungerechtigkeiten! Aber viele Veränderungen bringen Risiken und Unsicherheiten mit sich. Wie können wir unser Leben und Wirtschaften anders gestalten? Wie sehen positive Visionen und Alternativen aus? Für den Umbau zu einer nachhaltigen Gesellschaft brauchen wir das vielfältige Engagement und den Zukunftsmut der Bürgerinnen und Bürger.

Die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen stellt 20 Menschen vor, die motivieren. Sie zeigen uns, wie Lösungen für die Welt von morgen aussehen: Vom Unverpackt-Laden über Quartiersarbeit bis zur Regionalbewegung, vom Eine-Welt-Engagement über den Fairen Handel bis zum Einsatz für den Klimaschutz – es gibt viele Möglichkeiten, unser Land positiv zu gestalten. In inspirierenden Reportagen und mit einer Vielzahl persönlicher Fotos erzählen sie uns ihre Geschichten, die Mut machen.

Es gibt viele Bücher die über Nachhaltigkeit und den Klimawandel schreiben. Drinnen steht meistens dasselbe. Das ist auch okay, motiviert aber wenig etwas zu ändern. Der Funke fehlt, sag ich dann immer dazu. In diesem Buch ist das anders. Hier werden Menschen gezeigt, die mit einem guten Ansatz und einer Idee sehr viel verändern. Es zeigt, dass das im Grunde jeder von uns kann. Das motiviert dann sehr, weil man einfach Menschen sieht die das schon gemacht haben. Mit diesem Buch wird sich definitiv mehr ändern als mit anderen, da bin ich mir ziemlich sicher, vor allem weil sich bei mir in meinen eigenen Überlegungen etwas verändert hat. Ich kann euch dies Buch also sehr empfehlen, schaut unbedingt selbst mal rein.

Mehr Mut zur Nachhaltigkeit

8.6

Aufmachung

8.7/10

Umfang

8.5/10

Texte / Bilder

8.6/10

Umsetzung

8.6/10

Hat mir besonders gefallen

  • Dieses Buch wird einiges verändern
  • Man sieht das man es kann
  • Motivierend
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.