StartBücher & ComicsPolitik & GeschichteMehr Anarchie, die Herrschaften!: Eine Anstiftung

Mehr Anarchie, die Herrschaften!: Eine Anstiftung

Mehr Anarchie, die Herrschaften!: Eine Anstiftung ist ein Buch aus dem Langen-Müller Verlag und erschien am 20. September 2023. 

Mehr Anarchie, die Herrschaften!: Eine Anstiftung

Wolfgang Herles zieht eine »Schadensbilanz« der Berliner Republik. Der Wohlstand der Deutschen schmilzt schneller als das Eis der Arktis. Ein Nebel aus Inkompetenz, Selbstüberschätzung, Wirklichkeitsverweigerung, bürokratischer Selbstknebelung und ideologischer Verblendung liegt über dem Land. Wer sollte ihn vertreiben, wenn nicht die Deutschen selbst! Messerscharf analysiert Herles das Versagen der politischen Klasse, spießt Moralismus, Konformismus und Staatsgläubigkeit auf und fordert tiefgreifende Reformen und mehr direkte Demokratie. Eine provokante Streitschrift für die Revitalisierung der deutschen Demokratie und die Entfesselung der bürgerlichen Mitte, denn „ohne anarchische Lust kann es nicht besser werden“ (Wolfgang Herles).

„Wolfgang Herles‘ ‚Mehr Anarchie, die Herrschaften!: Eine Anstiftung‘ hat mich zutiefst beeindruckt. Dieses Buch ist mehr als nur eine Lektüre; es ist eine Offenbarung, die meine Sicht auf die politische Landschaft Deutschlands nachhaltig verändert hat. Herles, mit seiner beeindruckenden Erfahrung beim ZDF und seiner Expertise als promovierter Literaturwissenschaftler, gelingt es meisterhaft, die brisanten Themen unserer Zeit – von Asylpolitik bis Zuwanderung – anzusprechen und kritisch zu hinterfragen. Die Schadensbilanz der Berliner Republik, die Herles zieht, ist beunruhigend und zugleich erhellend. Er spricht von einem schwindenden Wohlstand in Deutschland und einer Atmosphäre der Inkompetenz, Selbstüberschätzung und ideologischen Verblendung, die das Land zu überschatten scheint. Seine scharfsinnige Analyse des Versagens der politischen Klasse ist ein Weckruf. Herles schont niemanden mit seiner Kritik und fordert grundlegende Reformen sowie eine stärkere direkte Demokratie.

Besonders beeindruckend finde ich die Art und Weise, wie Herles seine Kritik vermittelt. Trotz des ernsten Themas liest sich das Buch erstaunlich locker und unterhaltsam. Jede Seite scheint mit tiefgründigen Wahrheiten und Einsichten gefüllt zu sein, die direkt aus dem Herzen zu kommen scheinen. Dieses Buch hat mir die Augen geöffnet und mir gezeigt, wie dringend Veränderungen in unserem politischen System benötigt werden. Herles‘ Appell an die ‚anarchische Lust‘ als Triebfeder für eine bessere Zukunft ist sowohl provokant als auch inspirierend. Es ist eine Aufforderung an uns alle, aktiver Teil der Demokratie zu sein und uns nicht von der politischen Misswirtschaft und Bevormundung erdrücken zu lassen. ‚Mehr Anarchie, die Herrschaften!‘ ist nicht nur ein Buch, das zum Nachdenken anregt, sondern auch ein dringender Aufruf zum Handeln.

Ich empfehle dieses Buch jedem, der sich für die Zukunft Deutschlands interessiert und bereit ist, sich mit den unangenehmen Wahrheiten unserer Zeit auseinanderzusetzen. Es ist eine Investition in das Verständnis unserer Gesellschaft und eine Anleitung, wie wir sie zum Besseren verändern können. Abschließend kann ich nur sagen, dass dieses Buch meine Erwartungen übertroffen hat und ich jedem ans Herz legen würde, es zu lesen.“

Mehr Anarchie, die Herrschaften!: Eine Anstiftung

8.2

Aufmachung

8.1/10

Umfang

8.0/10

Schreibstil / Bilder

8.5/10

Umsetzung

8.3/10

Hat mir besonders gefallen

  • Herles bietet eine scharfsinnige und umfassende Analyse der aktuellen politischen und sozialen Zustände in Deutschland.
  • Er schont niemanden mit seiner Kritik, insbesondere in Bezug auf das Versagen der politischen Klasse und gesellschaftliche Missstände.
  • Das Buch regt zum Nachdenken an und motiviert zu aktiver Teilnahme an der Demokratie.
  • Trotz der Ernsthaftigkeit der Themen ist das Buch locker und amüsant geschrieben.
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE