Mathematik verstehen mit fischertechnik®

Mathematik verstehen mit fischertechnik®: 28 faszinierende Modelle bauen, die rechnen, zeichnen und messen ist ein Buch aus dem dpunkt.verlag und erschien am 4. November 2022. 

Mathematik verstehen mit fischertechnik®

28 Modelle zum Nachbauen und Experimentieren laden dich zu einer Reise durch die Welt der Mathematik ein. Durch die zählenden, rechnenden, zeichnenden und messenden Apparate lernst du mathematische Kernkonzepte aus einer neuen, faszinierenden Perspektive kennen. Thematisch spannt das Buch einen weiten Bogen durch die Schulmathematik und darüber hinaus – von einfachen Instrumenten wie dem Zirkel über funktionsfähige Rechenmaschinen bis hin zu Apparaten, die lineare Gleichungssysteme lösen oder Sinusfunktionen grafisch überlagern.

Das Buch wendet sich gleichermaßen an Schüler, Lehrer, Hobbyisten, Enthusiasten und an jeden, der Mathematik mag. Thomas Püttmann hat es in einem motivierenden Fragen-und-Antworten-Stil geschrieben. Dadurch kannst du selbst bestimmen, ob du über das experimentelle Verständnis zu einem Thema hinausgehen möchtest und wie weit du die Theorie dahinter verstehen möchtest. In jedem Kapitel werden noch Literatur und Links ergänzt, wie auch eine Einzelteilliste.

Heutzutage ist bei Kindern fischertechnik ja nicht mehr so in aller Munde, wie es noch zu meiner Zeit war. Ich befürworte es aber stark, dass man lieber fischertechnik schenkt als LEGO etc. weil man mit fischertechnik einfach mehr kreatives und nützliches anstellen kann. Wenn man etwas fortgeschritten ist gibt es ganz andere Projekte, wie etwa die, die dieses Buch aufzeigt. Wer hier interessiert an Mathematik ist und gerne Projekte mit fischertechnik umsetzt, wird hier seinen großen Spaß haben. Ich fand den Sextant am spannendsten, bin mir aber sicher, dass hier für jeden von euch einige Modelle dabei sein werden die für euch interessant sind. Ob es nun ein einfacher Zirkel ist oder etwas komplizierteres. Für jeden Geschmack und vor allem für jedes Interesse an der Mathematik ist hier was dabei. Dabei immer auch sehr gut und gut bebildert erklärt. Die Anleitungen und Erklärungen sind verständlich auch wenn man das Mathe Wissen vorher noch nicht hatte. Ich kann euch dieses Buch mehr als empfehlen, schaut unbedingt selbst mal rein.

Mathematik verstehen mit fischertechnik®

9.4

Aufmachung

8.7/10

Umfang

9.8/10

Schreibstil / Bilder

9.5/10

Umsetzung

9.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Coole Projekte
  • Kreativ
  • Sehr gut erklärt
  • Gut bebildert
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.