StartBücher & ComicsKunst & FotografieMassimo Listri. Die schönsten Bibliotheken der Welt

Massimo Listri. Die schönsten Bibliotheken der Welt

Massimo Listri. Die schönsten Bibliotheken der Welt ist ein Buch aus dem TASCHEN Verlag vom 20. Juni 2018.

[amazon box=“3836573911″ description=““]

Massimo Listri. Die schönsten Bibliotheken der Welt: Ob vertäfelte Klosterbibliothek, Büchersaal einer altehrwürdigen Universität, ein von Kamelen gezogenes Buchmobil an der kenianisch-somalischen Grenze, die berühmte Privatbibliothek der Medici oder die eigene private Bibliothek, die die eigene Biografie abbildet, Büchersammlungen und Bibliotheken sind Wohlfühlorte, Oasen der Stille und zugleich überbordend vor Ideen, Möglichkeiten, Historien, alternativen Lebenswelten und unentdeckten Dingen. Sie bieten konzentrierter Arbeit, moderner Geisteswissenschaft und analytischem Denken Raum und sind doch auch Orte der Kontemplation, des Träumens und des Erinnerns.

Auf dieser Fotoexpedition besucht Massimo Listri einige der ältesten und schönsten Bibliotheken der Welt. Er führt u. a. durch die päpstlichen Sammlungen der Vatikanischen Apostolischen Bibliothek, die Trinity College Library in Dublin, in der das Book of Kells und das Book of Durrow aufbewahrt werden, durch die Laurenziana in Florenz, ehemals die Privatbibliothek des mächtigen Hauses Medici, die von Michelangelo entworfen wurde, und durch Klosterbibliotheken in der Alten wie in der Neuen Welt.Massimo Listri. Libraries. Memories of the World ist ein Augenschmaus für Bücherfreunde, eine Ode an das Lesen und die Schriftkultur und eine kulturhistorische Wallfahrt an die Stätten, die Archiv und Arche unserer Geschichte sind.

Mit diesem Buch hat sich der TASCHEN Verlag einmal mehr selbst überboten. So eingrandioses Buch habe ich selten gesehen. Passender als zu dem TASCHEN Verlag könnte dies Buch auch nicht passen, denn ich bin so begeistert von dem Verlag im Allgemeinen und über die Bücher, dass ein Buch über Bibliotheken quasi ein MUSS ist in dem Verlag zu erscheinen. Dabei steckt das Buch in seiner Qualität den beinhaltenden Bilder und der Bibliotheken in nichts zurück. Es macht einfach nur Spaß sich diese Bibliotheken zusammen mit Massimo Listri anzuschauen und zu genießen.

[amazon box=“3836526115″ description=““]

Für dieses mehr als nur hochwertige und interessante Buch kann ich euch den Buchständer aus demselben Verlag empfehlen, das ist kein Buch das man irgendwo ins Regal stellt, das muss man präsentieren, am besten in seiner eigenen kleinen Bibliothek. Büchersammler werden an diesem Buch wohl kaum vorbei kommen, schaut es euch unbedingt an.

10 von 10 wunderschönen Bibliotheken

Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE