Marvel Comics Library. Avengers. Vol. 1. 1963–1965

Marvel Comics Library. Avengers. Vol. 1. 1963–1965 ist ein Buch aus dem TASCHEN Verlag und erschien am 10. Mai 2022.

Marvel Comics Library. Avengers. Vol. 1. 1963–1965

Superhelden-Teams gab es schon seit den 1940ern, aber als Thor, Ant Man, Hulk und Iron Man sich 1963 zu den Avengers zusammenschlossen, betraten sie Neuland. Sie kämpften nicht nur zusammen, sondern auch gegeneinander! Ihre ersten 20 Geschichten bilden diesen Band im Hulk-Format, für den die seltenen Hefte aufwendig reproduziert wurden – ein Meisterwerk, das der Bibliothek von Tony Stark würdig ist.

Anfang 1963 waren die Grundlagen für das Marvel Age gelegt. Nachdem man die Comicwelt 1961 mit den Fantastic Four bekanntgemacht hatte, folgte das Erstaunliche (Spider-Man), das Verblüffende (Ant-Man), das Schräge (der Doctor, in diesem Falle), das Unglaubliche (Hulk), das Unbesiegbare (Iron Man) und das Mächtige (Thor). Dennoch war Marvels Chefredakteur Stan Lee überzeugt davon, dass noch mehr möglich war. „Ich schrieb diese Charaktere und dachte, es wäre witzig, sie zu einem Team zu vereinen“, erinnert er sich. Also versammelten Lee und Zeichner Jack Kirby den Iron Man, Ant-Man und The Wasp, Thor und Hulk, um die Avengers zu gründen.

TASCHEN präsentiert diese Hefte in der bestmöglichen Form, wie bei ihrer ersten Veröffentlichung. In enger Zusammenarbeit mit Marvel und der Certified Guaranty Company wurden die makellosesten Ausgaben abfotografiert. Jede Seite wurde genau so reproduziert, wie sie vor mehr als einem halben Jahrhundert gedruckt wurde.

Begleitet werden die Geschichten von einem Vorwort von Kevin Feige, Präsident der Marvel Studios, und einer ausführlichen historischen Darstellung von Kurt Busick – Autor und Eisner-Award-Gewinner –, der mit Originalzeichnungen, selten gezeigten Fotos und Dokumenten bebildert ist. Diese mächtige Sammlung über die mächtigsten Helden der Erde wäre eines Platzes in Tony Starks Bibliothek würdig – oder in Ihrer.

Was soll ich sagen. Was der TASCHEN Verlag hier mal wieder herausgebracht hat ist einfach perfekt. Als Avengers Fan ein absoluter Pflichtkauf, denn hier erleben wir die ersten Geschichten der Avengers aus den 60er Jahren. Alles seit dem ersten Auftreten zusammen, damals Iron Man sogar noch in einer goldenen Rüstung. Was damals seinen Anfang nahm ist heute nicht mehr wegzudenken, der TASCHEN Verlag huldigt dem mit diesem Comicband. Was ich besonders beachtlich finde ist die Tatsache, dass man hier so originalgetreu wie möglich geblieben ist, dass man immer das Gefühl hat auch ein Stück weit in der Geschichte zurückversetzt zu sein, das Gefühl hat wie es damals die Menschen gehabt haben müssen beim ersten Lesen von den Comics.

Ich kann dazu vielmehr nicht mehr sagen, bei mir liegt es seit Tagen auf dem Tisch, für mich persönlich das Highlight in diesem Jahr. Ich kann euch extrem empfehlen hier reinzuschauen, es lohnt sich einfach. Viel Spaß beim Neuerleben einer Geschichte.

Marvel Comics Library. Avengers. Vol. 1. 1963–1965

0.00
10

Aufmachung

10.0/10

Umfang

10.0/10

Texte / Bilder

10.0/10

Umsetzung

10.0/10

Hat mir besonders gefallen

  • Perfekt
  • Originalgetreu
  • Ein MUSS für jeden Avenger FAN
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.