StartBücher & ComicsKinderMaru und seine Superheldin

Maru und seine Superheldin

Maru und seine Superheldin ist ein zweisprachiges Bilderbuch aus dem HaWandel Verlag und erschien am 1. Dezember 2022. 

Maru und seine Superheldin

Das zweisprachige Bilderbuch (Englisch/Deutsch) für Kinder ab 3 Jahren nimmt Kinder und ihre Eltern mit in die Welt des kleinen Marus und seiner großen Schwester Selaelo! Maru liebt es zu spielen – am liebsten Verstecken! Jedes Mal, wenn er mit seiner Schwester spielt, kann er sie nicht finden. Selaelo muss Superkräfte haben! Doch auch eine Superheldin ist mal genervt, vor allem wenn der kleine Bruder ihr auf Schritt und Tritt folgt…

Dies ist eine Geschichte über Marus langen Weg zu seiner „Superheldin“. Der Text wurde in einfacher und leicht verständlicher Sprache geschrieben, die auch schon für ganz kleine Kinder verständlich ist. Jeder Absatz wird zuerst auf Englisch und direkt darunter, farblich abgesetzt, auf Deutsch präsentiert. Die englische Version enthält viele witzige Wortspiele und auch den einen oder anderen Zungenbrecher. Die deutsche Version wurde bewusst sehr wortgetreu übersetzt, damit Kinder und Eltern ihren Wortschatz in der Zweitsprache mit dem Buch erweitern können. Handlungsort des süßen und authentischen Alltagsabenteuers über Geschwister im Kindergartenalter ist eine Nachbarschaft in einer Stadt – in Deutschland oder vielleicht auch in einem anderen Land oder Kontinent. Für die Lesenden wird absichtlich keine regionale Verortung festgelegt, damit sich möglichst viele Kinder weltweit mit der Geschichte identifizieren können.

Ich frage mich gerade für wen dieses Buch eigentlich am besten geeignet ist. Kinder ab 3 Jahren sprechen gerade mal eine Sprache und die auch nicht flüssig oder korrekt. Flüchtlinge waren mein nächster Gedanke, aber die sprechen vermutlich kein Englisch oder nur wenig, jenachdem woher sie kommen. So richtig erschließt sich mir nicht wer eigentlich was von dieser Übersetzung haben sollte, dennoch finde ich die Geschichte aber süß gemacht als Geschichte für seine ganz kleinen, die sicher begeistert sind, auch von den schönen Zeichnungen. Mehr ist es aber in meinen Augen nicht. Ein tolles Kinderbuch, süß gemacht, aber die Übersetzungen sind etwas unsinnig. Ich kann euch trotzdem empfehlen einfach selbst mal reinzuschauen.

Maru und seine Superheldin

7.7

Aufmachung

8.0/10

Umfang

7.4/10

Schreibstil / Bilder

8.4/10

Umsetzung

7.1/10

Hat mir besonders gefallen

  • Süße Geschichte
  • Tolle Illustrationen
  • Für Kinder sehr geeignet

War nicht ganz so toll

  • Ich frag mich etwas für welche Zielgruppe die Übersetzungen sind
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #34 mit DUMME WUT. KLUGER ZORN: Anklagen und Freisprüche

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...