Magdeburgs Mitte: Ein Spaziergang von Dom bis Elbe

Magdeburgs Mitte: Ein Spaziergang von Dom bis Elbe ist ein Buch vom Mitteldeuter Verlag vom 24. Januar 2022.

Magdeburgs Mitte: Ein Spaziergang von Dom bis Elbe

Reisewelten, Reisethemen und Reisemotive verändern sich grundlegend zu Beginn des 21. Jahrhunderts und diese Tendenz wurde durch die Coronapandemie nochmals verstärkt. Diese andere Form des Reisens fußt auf den Themen Langsamkeit, Heimat, Nähe und Geborgenheit. Gegen die Trends von Globalisierung und Schnelligkeit werden Spazieren, Schauen und Entdecken immer wichtiger in Urlaub und Freizeit. Der Reiseführer »Magdeburgs Mitte« erweist sich dabei als Vorreiter. »Ein Spaziergang vom Dom bis an die Elbe« lässt Gäste wie Einheimische eintauchen in die Struktur und Geschichte der Handels- und Residenzstadt zwischen Prag und Hamburg. Die Fotografien von Henning Kreitel runden den Reiseführer perfekt ab.

Wenn ich Urlaub mache, dann um zu entschleunigen. Die Welt ist schnelllebig genug, das muss ich im Urlaub nicht auch noch haben. So bin ich gerne in Deutschland unterwegs, schaue mir interessante Plätze an und Magdeburg gehört zu einer meiner Lieblingsstädte. Vor einigen Jahren hatte ich ein kleines Ferienhaus ganz in der Nähe und würde behaupten, dass ich mich mittlerweile ganz gut in der Region auskenne, gebürtig komme ich von der Nordsee. Was bei einem Spaziergang aber fehlt sind diese vielen Informationen die das Buch zu bieten hat, das finde ich wunderbar. Am besten wäre es in der Tat, wenn man dieses Buch auf seinen Spaziergang mitnimmt, eine Route ist eingezeichnet, man kann sich also beispielsweise die Informationen durchlesen während man sie sieht oder genießt das Buch einfach nochmal zuhause mit den tollen Bildern. Insgesamt eine klasse Idee, die ich nur empfehlen kann.

Magdeburgs Mitte: Ein Spaziergang von Dom bis Elbe

7.8

Aufmachung

7.2/10

Umfang

8.0/10

Schreibstil

7.9/10

Umsetzung

7.9/10

Hat mir besonders gefallen

  • Tolle Bilder
  • Gute Idee
  • Einfach mal wieder spazieren
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.