Magdeburg: Damals & heute

Magdeburg: Damals & heute ist ein Buch aus dem Bild und Heimat Verlag und erschien am 8. November 2022. 

Magdeburg: Damals & heute

Im Jahr 805 erstmals urkundlich erwähnt, blickt Magdeburg auf eine jahrtausendalte Geschichte zurück und ist zugleich lebendiges Kultur- und Wissenschaftszentrum Mitteldeutschlands. Der gotische Dom, der anders als der Rest der Stadt von den Zerstörungen des Dreißigjährigen Krieges verschont blieb, ist zugleich Grabkirche Ottos des Großen, des ersten Kaisers des Heiligen Römischen Reiches. Nach einer architektonischen Blütezeit in den Goldenen Zwanzigern versank Magdeburg 1945 ein zweites Mal in Schutt und Asche. Zu DDR-Zeiten entstanden auf den Kriegstrümmern an der heutigen Ernst-Reuter-Allee Prachtbauten im Stil des sozialistischen Klassizismus und Hochhauskomplexe besonders im Stadtteil Neu Olvenstedt.

Mit der Wende begann eine Phase der Sanierung, zum Beispiel der kriegszerstörten Johanniskirche, des Rückbaus und Abrisses trister Platten sowie der Neugestaltung etwa in Form des Katharinenturms. In rund 50 reizvollen Bildpaaren stellt dieses Buch historische und zeitgenössische Stadtansichten gegenüber, zu denen Nadja Gröschner – Kulturhistorikerin und Magdeburgerin aus Leidenschaft – kenntnisreiche und ausführliche Kommentare liefert. Eine lebendige Zeit- und Rundreise zu markanten Orten der Domstadt!

Dieses Buch ist eine kleine Liebeserklärung an die Stadt Magdeburg. Ich fands toll, weil ich ein Fan der Stadt bin. Wie ihr wisst wohne ich an der Nordseeküste, also weit weg von Magdeburg, aber ich hatte vor ein paar Jahren fast 10 Jahre lang ein Ferienhaus in der Region und liebe die Region um Magdeburg. Ich weiß gar nicht genau warum aber dort zieht es mich immer mal wieder hin und von daher musste ich dieses Buch natürlich haben, das mit Bildern eindrucksvoll die Geschichte der Stadt zeigt, was ich sehr empfehlen kann. Liebst Du die Stadt auch, dann greif hier auf jeden Fall zu.

Magdeburg: Damals & heute

8.5

Aufmachung

8.7/10

Umfang

7.8/10

Schreibstil / Bilder

9.0/10

Umsetzung

8.5/10

Hat mir besonders gefallen

  • Eine Liebeserklärung an Magdeburg
  • Wunderschöne Bilder
  • Interessante Infos
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

AKTUELLE GEWINNSPIELE

10 Jahre Mediennerd.de #26 mit Lügen, bis das Fallbeil fällt

Liebe Leserinnen und Leser, wir sind überwältigt und dankbar, denn Mediennerd.de wird diesen Monat 10 Jahre alt! Ein Jahrzehnt voller spannender Inhalte, leidenschaftlicher Diskussionen über...