StartDVD & Blu-rayAbenteuerMärkische Chronik - Die komplette Serie

Märkische Chronik – Die komplette Serie

Märkische Chronik – Die komplette Serie ist eine Serie von Studio Hamburg Enterprises aus dem Jahr 1981 und erschien kürzlich neu auf DVD.

Märkische Chronik – Die komplette Serie

Sommer 1939: In dem märkischen Dorf Güterlohe genießen der junge Knecht Wilm und die Magd Alma, Hannes und Janne ihr Leben in der ländlichen Idylle. Die Freunde träumen von ihrer Zukunft und machen große Pläne – doch der Kriegsausbruch erreicht auch ihr beschauliches Dorf. Die Männer müssen an die Front und die Zurückgebliebenen versuchen gemeinsam die entbehrungsreichen Kriegsjahre zu überstehen. Mit dem Einmarsch der Roten Armee nach Kriegsende steht das Dorf vor gravierenden Veränderungen. Die Überlebenden hoffen auf einen Neubeginn, doch kann nicht jeder die Vergangenheit einfach abschütteln. Zwischen Hoffnung und Leid, Liebe und Verlust muss ein jeder sein persönliches Schicksal selbst in die Hand nehmen.

Die Geschichte des märkischen Dorfes Güterlohe und seiner Bewohner in den Jahre 1939 bis 1960 mit Walter Plathe, Ute Lubosch, Gerd Blahuschek und Renate Geißler in den Hauptrollen. Die komplette Serie mit 18 Folgen auf 6 DVDs.

Wie ich mittlerweile gelesen habe ist diese Serie in der ehemaligen DDR sehr berühmt, da ich aus dem Westen komme habe ich noch nie etwas davon gehört, finde aber generell Produktionen aus der ehemaligen DDR meistens gelungen und gerade so eine Dorfgeschichte aus der Kriegszeit des zweiten Weltkrieges und die Jahre danach sind doch spannend. So war es dann auch, eine klasse Serie, die sich über viele Jahre hinstreckt, eine Dorfchronik, eine Geschichte wie sie wohl so ähnlich in vielen Dörfern damals so war, gespielt von wirklich klasse Schauspielern, die ich zwar alle nicht kannte, die ihren Job aber klasse und authentisch gemacht haben. Ich bin schwer begeistert von dieser Serie und kann mir sehr gut vorstellen, dass diese damals ein wirklicher Straßenfeger war. Wer sie also gesehen hat, der wird wohl eh zugreifen und denjenigen von euch, die die Serie nicht kennen kann ich nur raten hier einmal reinzuschauen.

Märkische Chronik - Die komplette Serie

8.1

Story

8.9/10

Qualität

7.1/10

Schauspieler

8.5/10

Umsetzung

7.9/10

Hat mir besonders gefallen

  • Klasse Schauspieler
  • Spannende Dorfgeschichte
Mediennerd
Mediennerd
Medienproduzent/Blogger, Katzenliebhaber und 1. FC Köln Fan im hohen Norden. Mit meiner Berufs- und Lebenserfahrung teste und vermarkte ich seit 2009 Produkte aller Art. Sie erhalten immer ein ehrliches Feedback.
DIESES KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Gurren Lagann – Vol.1

Zur See – Die komplette Serie

Baby Assassins

AKTUELLE GEWINNSPIELE